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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: JU/PE 355 O59   QR-Code
Standort: Bibl. der Juristischen Fa /
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
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Verfasst von:Oonk, Lennard Hermann [VerfasserIn]   i
Titel:Influencer als Handelsvertreter
Titelzusatz:eine Bewährungsprobe für § 84 HGB
Mitwirkende:Meder, Stephan [AkademischeR BetreuerIn]   i
 Oppermann, Bernd H. [AkademischeR BetreuerIn]   i
Institutionen:Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover [Grad-verleihende Institution]   i
Verf.angabe:Lennard Hermann Oonk
Verlagsort:Göttingen
Verlag:V&R unipress
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:308 Seiten
Gesamttitel/Reihe:Beiträge zu Grundfragen des Rechts ; Band 44
Fussnoten:Literaturangaben: Seite 291-308
Hochschulschrift:Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2024
ISBN:978-3-8471-1783-4
 3-8471-1783-1
Bestellnr.:UNI0015338
Abstract:Lennard Hermann Oonk untersucht, ob der 84 HGB als Ausgangsnorm des Handelsvertreterrechts Influencer erfassen kann und ob die 84-92c HGB der Praxis taugliche Instrumente an die Hand geben, um die mit dieser ausschließlich online agierenden Berufsgruppe verbundenen Problemfelder billigen Ergebnissen zuzuführen. Dabei kommt der Autor infolge einer Analyse des Pflichtenkreises der Parteien zu dem Ergebnis, dass die Merkmale des 84 HGB bei der Installation von Affiliate-Links in Vertragskonstellationen, die sich nicht nur auf das einmalige Hochladen von Beiträgen in sozialen Medien beziehen, regelmäßig kumulativ vorliegen. Die 84-92c HGB würden dabei weitgehend zu in sich konsistenten Ergebnissen führen und seien in der Lage, eine Vielzahl der Konfliktpotentiale nachhaltig interessengerecht zu lösen. Lennard Hermann Oonk examines whether sec. 84 of the German Commercial Code (HGB) can cover influencers as a basic standard of commercial agency law and whether sec. 84-92c HGB provide practitioners with suitable instruments to bring about equitable results in problem areas relating to this professional group that operates exclusively online. Following an analysis of the parties' duties, the author comes to the conclusion that the characteristics of sec. 84 HGB are regularly present cumulatively in the installation of affiliate links in contract constellations that do not only relate to the one-time uploading of posts on social media. Sec. 84-92c HGB would largely lead to consistent results and would be able to solve a large number of potential conflicts in a sustainable, interest-oriented manner
URL:Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333834373131373833347C7C434F50.jpg?sq=2
 Inhaltsverzeichnis: https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1893832511.pdf
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Influencer   i / (s)Online-Marketing   i / (s)Handelsvertreter   i / (s)Handelsrecht   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
RVK-Notation:PE 355   i
Sach-SW:Commercial law
 Handelsrecht
 LAW / Commercial / General
 Media studies
 Medienwissenschaften
 SOCIAL SCIENCE / Media Studies
K10plus-PPN:1893832511
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
JU/PE 355 O59QR-CodeBibl. der Juristischen FakultätPräsenznutzung
Mediennummer: 61701991

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