Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Titel:Methoden in der Frühpädagogik
Titelzusatz:Grundwissen und praktische Umsetzung nach Bildungsbereichen
Mitwirkende:Soultanian, Nataliya [HerausgeberIn]   i
 Nock, Lukas [MitwirkendeR]   i
 Nock, Stephanie [MitwirkendeR]   i
 Posawatz, Tim [MitwirkendeR]   i
 Schneider, Annette [MitwirkendeR]   i
 Soultanian, Robert [MitwirkendeR]   i
 Widdascheck, Christian [MitwirkendeR]   i
Verf.angabe:Nataliya Soultanian (Hrsg.) ; unter der Mitarbeit von Lukas Nock, Stephanie Nock, Tim Posawatz, Annette Schneider, Robert Soultanian und Christian Widdascheck
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Verlag W. Kohlhammer
Jahr:2021
Umfang:1 Online-Ressource (253 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-17-036315-1
 978-3-17-036316-8
 978-3-17-036317-5
Abstract:Das Buch bietet verschiedenen Berufsgruppen des frühkindlichen Bereiches wissenschaftliche Grundlagen und praktisch-methodische Empfehlungen für einzelne Bildungsbereiche. Ein methodisch angeleitetes und reflektiertes Handeln der pädagogischen Fachkräfte bildet die Grundlage der Qualität der professionellen Erziehungs- und Bildungsarbeit. Methodisches Geschick hilft auch dabei, alle Kinder möglichst systematisch und differenziert zu begleiten und ihre Entwicklungsprozesse individuell und nachhaltig zu gestalten. Im ersten Teil werden gesellschaftliche, pädagogische und methodische Perspektiven auf frühkindliche Bildung thematisiert. Hier finden Leserinnen und Leser eine Einführung in kindliche Entwicklungsaufgaben und in die kindlichen Zugänge zur Bildung in elementar-ästhetischer Perspektive. Diese hebt die Relevanz sinnlicher Erfahrungsräume hervor und sieht Bildung als Wechselspiel von Selbst- und Welterfahrung, in dessen Rahmen sich Bildungs- und Lernhandeln überhaupt erst entwickeln kann. Im zweiten Teil des Buches werden fünf Entwicklungs- und Bildungsbereiche aus wissenschaftlicher und methodischer Perspektive vorgestellt und mit vielen praktischen Hinweisen und Vorschlägen versehen. Es geht um Bereiche wie ästhetische Bildung und Kunst, sozial-emotionale Entwicklung, sprachliche Bildung, Literacy und Mehrsprachigkeit, Sport und Bewegung und schließlich um die sogenannten MINT-Bereiche, nämlich um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Buch ist für breite Kreise einer pädagogischen Leserschaft, für Praktikerinnen und Praktiker, aber ebenso für interessierte Eltern und alle am Bildungsprozess von Kindern Beteiligten konzipiert. Es vermittelt sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsbereichen als auch praktische Empfehlungen und Übungen für die konkrete Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit Kindern.
DOI:doi:10.17433/978-3-17-036315-1
URL:Verlag: https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-036315-1
 Resolving-System: https://doi.org/10.17433/978-3-17-036315-1
 Cover: https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-036315-1_cmax.jpg
 DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-036315-1
Schlagwörter:(s)Entdeckendes Lernen   i / (s)Methode   i / (s)Kleinkindpädagogik   i / (s)Vorschulerziehung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druckausgabe: Methoden in der Frühpädagogik. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021. - 253 Seiten
RVK-Notation:DK 2000   i
Sach-SW:Kommunikation
 Förderung
 Interaktion
K10plus-PPN:177733280X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69308725   QR-Code
zum Seitenanfang