Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Struck-Garbe, Marion [VerfasserIn]  |
Titel: | Kunst im Kontext kolonialer Kontinuitäten |
Verf.angabe: | Marion Struck-Garbe |
Jahr: | 2024 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Südostasien |
Ort Quelle: | Köln : philippinenbüro e. V., Südostasien Informationsstelle im Asienhaus, 1997 |
Jahr Quelle: | 2024 |
Band/Heft Quelle: | 41(2024), 3, Seite 1-6 |
ISSN Quelle: | 2625-5391 |
Abstract: | Seit nahezu zwei Jahrhunderten wird Westpapua durch Kolonialismus geplagt. Das Gebiet wurde von 1828 bis 1963 von den Niederlanden beherrscht und dann - unfreiwillig - Teil der Republik Indonesien. Damit begann eine neue, neokoloniale Ausbeutungsphase und zugleich eine massive kulturelle Unterdrückung. Die Gewalt des indonesischen Staats traf auf Widerstand und verstärkte Forderungen nach Freiheit und Unabhängigkeit. Das Udeido-Kollektiv - eine Gruppe von indigenen Künstler*innen aus verschiedenen Regionen Westpapuas - befasst sich mit diesen Zusammenhängen. Ihre Kunst betrachtet vergangene und gegenwärtige Kämpfe gegen unerwünschte äußere Mächte, reflektiert persönliche und kollektive Erfahrungen und bewegt sich so zwischen Hoffnung und Aufbegehren. |
DOI: | doi:10.11588/soa.2024.3.27689 |
URL: | kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/soa.2024.3.27689 |
| kostenfrei: Volltext: https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/soa/article/view/27689 |
| DOI: https://doi.org/10.11588/soa.2024.3.27689 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
(E-Jahr): | 2025 |
K10plus-PPN: | 1918634467 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
|
|
| CATS / Abt. Südasien |
Bibliothek/Idn: | SA / m4673337417 |
Lokale URL Inst.: | Zum Volltext |
Kunst im Kontext kolonialer Kontinuitäten / Struck-Garbe, Marion [VerfasserIn]; 2024 (Online-Ressource)
69310499