Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Struck-Garbe, Marion [VerfasserIn]   i
Titel:Kunst im Kontext kolonialer Kontinuitäten
Verf.angabe:Marion Struck-Garbe
Jahr:2024
Titel Quelle:Enthalten in: Südostasien
Ort Quelle:Köln : philippinenbüro e. V., Südostasien Informationsstelle im Asienhaus, 1997
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:41(2024), 3, Seite 1-6
ISSN Quelle:2625-5391
Abstract:Seit nahezu zwei Jahrhunderten wird Westpapua durch Kolonialismus geplagt. Das Gebiet wurde von 1828 bis 1963 von den Niederlanden beherrscht und dann - unfreiwillig - Teil der Republik Indonesien. Damit begann eine neue, neokoloniale Ausbeutungsphase und zugleich eine massive kulturelle Unterdrückung. Die Gewalt des indonesischen Staats traf auf Widerstand und verstärkte Forderungen nach Freiheit und Unabhängigkeit. Das Udeido-Kollektiv - eine Gruppe von indigenen Künstler*innen aus verschiedenen Regionen Westpapuas - befasst sich mit diesen Zusammenhängen. Ihre Kunst betrachtet vergangene und gegenwärtige Kämpfe gegen unerwünschte äußere Mächte, reflektiert persönliche und kollektive Erfahrungen und bewegt sich so zwischen Hoffnung und Aufbegehren.
DOI:doi:10.11588/soa.2024.3.27689
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/soa.2024.3.27689
 kostenfrei: Volltext: https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/soa/article/view/27689
 DOI: https://doi.org/10.11588/soa.2024.3.27689
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
(E-Jahr):2025
K10plus-PPN:1918634467
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 CATS / Abt. Südasien
Bibliothek/Idn:SA / m4673337417
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69310499   QR-Code
zum Seitenanfang