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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Schmidt, Matthias [VerfasserIn]   i
 Hohberg, M. [VerfasserIn]   i
 Felcht, Moritz [VerfasserIn]   i
 Kühn, T. [VerfasserIn]   i
 Eichbaum, M. [VerfasserIn]   i
 Krause, B. J. [VerfasserIn]   i
 Zöphel, B. K. [VerfasserIn]   i
 Kotzerke, J. [VerfasserIn]   i
Titel:DGN-Handlungsempfehlung (S1-Leitlinie) - Version 3
Titelzusatz:Nuklearmedizinische Wächterlymphknotendiagnostik : Stand: 11/2022 - AWMF-Registernummer 031-033 : continuing medical education
Paralleltitel:Nuclear medicine procedure guideline for sentinel lymph node localization
Verf.angabe:Autorinnen/Autoren: M. Schmidt, M. Hohberg, M. Felcht, T. Kühn, M. Eichbaum, B.J. Krause, B.K. Zöphel, J. Kotzerke
E-Jahr:2024
Jahr:24. Mai 2024
Umfang:14 S.
Fussnoten:Gesehen am 04.03.2025
Schrift/Sprache:Sprache der Zusammenfassungen: Deutsch und Englisch
Titel Quelle:Enthalten in: Nuklearmedizin
Ort Quelle:Stuttgart : Thieme, 1959
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:63(2024), 4, Seite 233-246
ISSN Quelle:2567-6407
Abstract:Die Autoren veröffentlichen eine Verfahrensanweisung zur szintigrafischen Lokalisation von Wächterlymphknoten beim malignen Melanom, beim Mammakarzinom, beim Penis- und Vulvakarzinom sowie bei Kopf-Hals-Tumoren und beim Prostatakarzinom. Wesentliche Ziele der szintigrafischen Wächterlymphknotendiagnostik bestehen in der Minimierung des Operationsausmaßes und der postoperativen Morbidität sowie der Optimierung der histopathologischen Aufarbeitung durch Fokussierung auf die relevanten Lymphknoten. Die Wächterlymphknotenszintigrafie trifft selbst keine Aussage zu einem evtl. tumorösen Befall und ist nicht indiziert, wenn bereits eine lymphogene (Ausnahme Prostata-Ca) oder Fernmetastasierung diagnostiziert ist. Es werden Vorgehensweisen zur Durchführung zusammengestellt, die zum Ziel haben, den oder die Wächterlymphknoten zuverlässig und mit hoher Nachweisrate typischerweise in einem frühen Stadium einer Tumorerkrankung zu detektieren. Neue Aspekte in dieser überarbeiteten Leitlinie sind neue Radiopharmaka wie Tilmanocept und Tc-99m-PSMA sowie die SPECT/CT, die besonders bei Genitaltumoren und im Kopf-Hals-Bereich die anatomische Orientierung erleichtert. Abgewertet wird die Bedeutung der initialen dynamischen Lymphszintigrafie beim Mammakarzinom. Die Strahlenexposition des Patienten/der Patientin ist so niedrig, dass Schwangerschaft keine grundsätzliche Kontraindikation darstellt. Bei Schwangerschaft wird bevorzugt ein 1-Tages-Protokoll eingesetzt. Aufgrund der sehr geringen Strahlenexposition von < 1 mSv/Jahr müssen auch Operateur, OP-Personal und Pathologe selbst bei häufiger Durchführung der Sentinel-Lymphonodektomie (SLNE) nicht als beruflich strahlenexponierte Personen geführt werden. Aspekte der Qualitätssicherung wurden neu aufgenommen (Szintigramm, Überprüfung der Messsonde, 6 h SLN-Kurs für Operateure, zertifizierte Brustzentren, Überprüfung durch die Ärztlichen Stellen).
DOI:doi:10.1055/a-2319-8306
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2319-8306
 DOI: https://doi.org/10.1055/a-2319-8306
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1918950083
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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