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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Denner, Nora [VerfasserIn]   i
Titel:Personalisierung der Unternehmensberichterstattung
Titelzusatz:Systematisierung und empirische Analyse
Verf.angabe:von Nora Denner
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer VS
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XIX, 341 S. 47 Abb., 32 Abb. in Farbe.)
Hochschulschrift:Dissertation, Johannes-Gutenberg Universtität Mainz, 2024
ISBN:978-3-658-46647-3
Abstract:Einleitung -- Unternehmens- als Teil der Wirtschaftsberichterstattung -- Personalisierung in der öffentlichen Kommunikation -- Zielsetzung und Forschungsfragen -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
 In der Auseinandersetzung mit dem Thema Personalisierung wird häufig der Eindruck erweckt, das Konzept sei umfassend erforscht und eine Zunahme der Personalisierung sei vor allem in der Medienberichterstattung zu beobachten. In diesem Buch wird diese Annahme eines Personalisierungstrends kritisch hinterfragt und eine empirische Analyse der Personalisierung in der Unternehmensberichterstattung durchgeführt. Dazu erfolgt zunächst eine theoretische Aufarbeitung des Personalisierungsbegriffs in seiner ganzen Breite. Dabei zeigt sich, dass Personalisierung viele Facetten hat, weshalb das Konzept auch differenziert betrachtet werden muss. Zum anderen wird eine empirische Analyse der Unternehmensberichterstattung in deutschsprachigen Medien durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass nicht von einem generellen Personalisierungstrend gesprochen werden kann, sondern dass unterschiedliche Personalisierungsindikatoren auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Abschließend werden die Ergebnisse eingeordnet und Implikationen aufgezeigt. Die Autorin Nora Denner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Unternehmenskommunikation/PR am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Personalisierung in Medieninhalten, Effekte personalisierter Kommunikation, Krisenkommunikation, informelle Kommunikation in Organisationen sowie Des- und Misinformation in der strategischen Kommunikation.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46647-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46647-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46647-3
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Inhaltsanalyse
 Unternehmensberichterstattung
 Kommunikationswissenschaft
 Unternehmen
 Publizistik
 Personalisierung
 Unternehmenskommunikation
K10plus-PPN:1919514201
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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