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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Titel:Demokratie setzt aus
Titelzusatz:gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform
Mitwirkende:Frost, Ursula [HerausgeberIn]   i
 Rieger-Ladich, Markus [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Ursula Frost, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.)
Verlagsort:Paderborn ; München ; Wien ; Zürich
Verlag:Ferdinand Schöningh
Jahr:2012
Umfang:1 Online-Ressource (203 Seiten)
Illustrationen:Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik ; 88.2012, Sonderheft
ISBN:978-3-657-77642-9
Abstract:Preliminary Material /Ursula Frost and Markus Rieger-Ladich -- Einführung in die Thematik /Ursula Frost -- »Beraubung des Humanen« — Über allgemeine und politische Bildung /Ursula Frost -- Bildung zum Staatsbürger oder zum Zoon Politikon? Eine Alternative, die keine ist! /Micha Brumlik -- Konsens suchen oder Dissens bezeugen? /Markus Rieger-Ladich -- Die vertagte Demokratie — zur politischen Dimension der öffentlichen Meinung /Erik Ode -- Liebesgrüße aus Gütersloh /Matthias Burchardt -- Postpolitisch — Postfundamental — Postsouverän /Carsten Bünger -- Die Macht ökonomischer Bildung /Silja Graupe -- Bildungsreform und Propaganda /Jochen Krautz -- Über die Postdemokratie im Bildungswesen /Clemens Knobloch -- Den Experten wieder eine Stimme geben: ein Ausweg aus der Falle der Reformitis /Ralph Fehlmann -- Das Echtzeit-Lehrstück /Bernd Hackl and Martin Steger.
 Inmitten immer sichtbarer präsentierter Initiativen von Demokratie wie Volksbefragungen, organisierte Bürgerdialoge, Bürgerengagement, Bürgerproteste, etc. werden demokratische Prozesse konterkariert durch Formen politischer Macht, die Bürgerwillen diskreditieren, das Parlament umgehen und Lobbyismus begünstigen. Gehört Partizipation bereits selbst zu den gesteuerten Inszenierungen der Postdemokratie oder kann sie noch einen Anspruch markieren? Muss nicht erst wieder der Raum für Demokratie eröffnet und neu erfunden werden? Demokratie und Bildung bedingen sich gegenseitig: Mit der Transformation der Allgemeinen Bildung zum Training für Berufsbrauchbarkeit geht aber auch der Abbau einer in Wissen und Urteilskraft grundgelegten Politischen Bildung einher. Sind damit weitere postdemokratische Entwicklungen schon vorprogrammiert? Oder muss das Aussetzen der Demokratie immer als ein solches verstanden werden, das Menschen und Institutionen erst dazu herausfordert, neue Ansprüche wahrzunehmen und daraus politisches Handeln zu entwerfen? Der vorliegende Band weist zu dieser Thematik zeitdiagnostische Grundlinien auf, analysiert aktuelle Phänomene und diskutiert Perspektiven für Politik und Bildung
DOI:doi:10.30965/9783657776429
URL:Resolving-System: http://dx.doi.org/10.30965/9783657776429
 Resolving-System: https://doi.org/10.30965/9783657776429
 DOI: https://doi.org/10.30965/9783657776429
Schlagwörter:(s)Demokratie   i / (s)Bildung   i
 (s)Politische Bildung   i / (s)Demokratie   i / (s)Demokratische Erziehung   i / (s)Öffentliche Meinung   i / (s)Bildungswesen   i / (g)Deutschland   i / (g)Schweiz   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
 Konferenzschrift
Sprache:eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Demokratie setzt aus. - Paderborn : Schöningh, 2012. - 203 S.
RVK-Notation:DI 1000   i
 MB 2550   i
 DP 6200   i
 ME 3000   i
K10plus-PPN:1755452667
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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