Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Balzer, Erik [VerfasserIn]   i
Titel:Erfolgsfaktoren im Dorfmarketing
Titelzusatz:Wie das Gemeinschaftsgefühl ortsansässiger Bürger gesteigert werden kann
Verf.angabe:von Erik Balzer
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(IX, 122 S. 35 Abb., 6 Abb. in Farbe.)
Gesamttitel/Reihe:BestMasters
Hochschulschrift:Masterarbeit, Fachhochschule Wedel
ISBN:978-3-658-47378-5
Abstract:Einführung -- Theoretische Grundlagen -- Methode -- Ergebnisse -- Diskussion -- Fazit -- Handlungsempfehlung: Dorfmarketing in der Praxis.
 Dörfliche Gemeinschaften stehen heute vor großen Herausforderungen und die Zeiten landwirtschaftlich geprägter Idylle sind vielerorts längst vorbei. Im Schatten von Großstädten oftmals als „Schlafdörfer“ von Berufspendlern abgetan, suchen Dörfer neue Wege, Gemeinschaftsgefühl und Teilhabe zu steigern. Die Integration von Neubürgern stellt dabei eine wesentliche Herausforderung dar. Mit regionalen Marketingmaßnahmen lassen sich sowohl einheimische als auch neue Bürger effektiv erreichen. Wie dörfliche Gemeinschaften am besten die Dorfbewohner erreichen können, wird in diesem Buch betrachtet – mit Handlungsempfehlungen für die ehrenamtliche Praxis. In einer qualitativen Befragung von 16 Dorfinitiativen im Raum Norddeutschland konnte der Masterabsolvent Erik Balzer wertvolle Erkenntnisse über Vereinsstrukturen, Aktivitäten und Organisationsmethoden im Dorfkontext erlangen. Diese Arbeit entstand bei Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke an der Fachhochschule Wedel im Rahmen einer E-Commerce Masterarbeit im Jahr 2023. Der Autor Erik Balzer ist Absolvent des Masterstudiengangs E-Commerce an der Fachhochschule Wedel. Neben seinem Marketingberuf ist er selbst seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der Dorfgemeinschaft Wiepenkathen aktiv (Ortschaft der Hansestadt Stade). Im Rahmen seines Engagements organisierte er zahlreiche Dorfevents und gibt mit Fachvorträgen zum Thema Dorfmarketing auch überregional neue Impulse für Gemeinden in Norddeutschland.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-47378-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47378-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47378-5
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Dorfmoderation
 Dorfmarketing
 Landflucht
 Neues Ehrenamt
 Dorfentwicklung
 Dorferneuerung
 Ehrenamt
 Neue Dörfer
 Dorfinitiativen
K10plus-PPN:1920029001
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69319769   QR-Code
zum Seitenanfang