Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Knolle, Rafael [VerfasserIn]   i
Titel:Türöffner Chinesisch?
Titelzusatz:Im Fremdsprachenfach Chinesisch gewonnene Ressourcen aus Sicht ehemaliger Schüler*innen Hamburger Schulen
Verf.angabe:Rafael Knolle
Jahr:2022
Titel Quelle:Enthalten in: Chinesischunterricht
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg Asian Studies Publishing, 2022
Jahr Quelle:2022
Band/Heft Quelle:37(2022), Seite 33-55
ISSN Quelle:2751-9740
Abstract:Dieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Befragung von elf ehemaligen Schüler*innen, die an drei Hamburger Schulen über einen Zeitraum von drei bis zehn Jahren Chinesisch als Fremdsprache lernten. Es wird die Frage untersucht, welchen Nutzen das Fach aus Sicht der Interviewten rückblickend hatte. Als Erhebungsinstrumente dienen in dieser Untersuchung Kurzfragebögen und Interviews. Die hiermit evozierten Daten wurden im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) induktiv ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die interviewten Personen den Chinesischunterricht mehrheitlich positiv bewerten.
DOI:doi:10.48463/chun.2022.37.27765
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.48463/chun.2022.37.27765
 kostenfrei: Volltext: https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/chun/article/view/27765
 DOI: https://doi.org/10.48463/chun.2022.37.27765
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
(E-Jahr):2025
Sach-SW:Chinesisch als Schulfach
 Interviewstudie
 qualitative Inhaltsanalyse
 Wert von Chinesischkenntnissen
K10plus-PPN:1920238735
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 CATS / Abt. Südasien
Bibliothek/Idn:SA / m4689116814
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69320822   QR-Code
zum Seitenanfang