Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Knolle, Rafael [VerfasserIn]  |
Titel: | Türöffner Chinesisch? |
Titelzusatz: | Im Fremdsprachenfach Chinesisch gewonnene Ressourcen aus Sicht ehemaliger Schüler*innen Hamburger Schulen |
Verf.angabe: | Rafael Knolle |
Jahr: | 2022 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Chinesischunterricht |
Ort Quelle: | Heidelberg : Heidelberg Asian Studies Publishing, 2022 |
Jahr Quelle: | 2022 |
Band/Heft Quelle: | 37(2022), Seite 33-55 |
ISSN Quelle: | 2751-9740 |
Abstract: | Dieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Befragung von elf ehemaligen Schüler*innen, die an drei Hamburger Schulen über einen Zeitraum von drei bis zehn Jahren Chinesisch als Fremdsprache lernten. Es wird die Frage untersucht, welchen Nutzen das Fach aus Sicht der Interviewten rückblickend hatte. Als Erhebungsinstrumente dienen in dieser Untersuchung Kurzfragebögen und Interviews. Die hiermit evozierten Daten wurden im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) induktiv ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die interviewten Personen den Chinesischunterricht mehrheitlich positiv bewerten. |
DOI: | doi:10.48463/chun.2022.37.27765 |
URL: | kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.48463/chun.2022.37.27765 |
| kostenfrei: Volltext: https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/chun/article/view/27765 |
| DOI: https://doi.org/10.48463/chun.2022.37.27765 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
(E-Jahr): | 2025 |
Sach-SW: | Chinesisch als Schulfach |
| Interviewstudie |
| qualitative Inhaltsanalyse |
| Wert von Chinesischkenntnissen |
K10plus-PPN: | 1920238735 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
|
|
| CATS / Abt. Südasien |
Bibliothek/Idn: | SA / m4689116814 |
Lokale URL Inst.: | Zum Volltext |
Türöffner Chinesisch? / Knolle, Rafael [VerfasserIn]; 2022 (Online-Ressource)
69320822