Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Renner, Julia [VerfasserIn]   i
Titel:Lebensweltliches Sprachenlernen im schulischen Chinesischunterricht
Verf.angabe:Julia Renner
Jahr:2022
Titel Quelle:Enthalten in: Chinesischunterricht
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg Asian Studies Publishing, 2022
Jahr Quelle:2022
Band/Heft Quelle:37(2022), Seite 56-67
ISSN Quelle:2751-9740
Abstract:Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von „Linguistic Spotting“ als Form des lebensweltlichen Sprachenlernens im schulischen Chinesischunterricht. Anhand der Projektinitiative „Chinesisch rundumadum“1 (gefördert durch die STADT WIEN) wird das Potenzial der Auseinandersetzung mit Sprachlandschaften (engl. Linguistic Landscapes) für Chinesischlernende im fremdsprachlichen Kontext diskutiert. Im Anschluss an die theoretische Einführung und die Skizzierung des Projektdesigns werden Ergebnisse aus Gruppeninterviews, die zu Projektbeginn mit den SchülerInnen geführt wurden, präsentiert. Der Beitrag schließt mit einem Zwischenfazit zu diesem (Feb. 2022) noch laufenden Projekt.
DOI:doi:10.48463/chun.2022.37.27766
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.48463/chun.2022.37.27766
 kostenfrei: Volltext: https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/chun/article/view/27766
 DOI: https://doi.org/10.48463/chun.2022.37.27766
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
(E-Jahr):2025
K10plus-PPN:1920238948
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 CATS / Abt. Südasien
Bibliothek/Idn:SA / m4689117152
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69320824   QR-Code
zum Seitenanfang