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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Hillmayer, Moritz [VerfasserIn]   i
Titel:Zwischen Spiel und Story
Titelzusatz:mimetische Strukturen im Computerspiel
Verf.angabe:Moritz Hillmayer
Verlagsort:Bielefeld
Verlag:transcript
Jahr:2022
Umfang:1 Online-Ressource (317 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Literatur in der digitalen Gesellschaft ; Band 1
Schrift/Sprache:In German
Ang. zum Inhalt:Frontmatter
 Inhalt
 Danksagung
 Vorbemerkungen
 Hinführung
 1. Hitman und die ludonarrative Grätsche
 2. Metal Gear Solid und die sinnliche Ästhetik
 3. Skyrim und die lebendige Interaktivität der Welt
 4. Assassin’s Creed und die Identität des Avatars
 5. Grand Theft Auto und die Glaubwürdigkeit
 6. Red Dead Redemption und die Involvierung
 7. Hellblade und die innere Mimesis
 Schlussbetrachtungen
 Anhang A: Dialog aus Grand Theft Auto V
 Anhang B: Inhaltszusammenfassung Hellblade: Senua’s Sacrifice
 Anhang C: Hellblade: Senua’s Sacrifice – Ereignisgrafik
 Quellenverzeichnis
Hochschulschrift:Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021
ISBN:978-3-8394-6203-4
Abstract:Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung der beiden Pole Spiel und Story aufzuheben, sondern nutzt gerade ihre Unterschiedlichkeit als Basis für seine Analysen. Auf der Grundlage des seit der Antike diskutierten Konzepts der Mimesis stellt er eine Perspektive auf das Computerspiel vor, die sowohl die Unterschiedlichkeit der beiden Aspekte als auch ihr Zusammenwirken in den Fokus nimmt
DOI:doi:10.1515/9783839462034
URL:kostenfrei: Verlag: https://www.degruyterbrill.com/isbn/9783839462034
 kostenfrei: Resolving-System: https://doi.org/10.1515/9783839462034?locatt=mode:legacy
 Cover: https://www.degruyterbrill.com/document/cover/isbn/9783839462034/original
 DOI: https://doi.org/10.1515/9783839462034
Schlagwörter:(s)Computerspiel   i / (s)Handlung <Literatur>   i / (s)Mimesis   i
 (s)Computerspiel   i
 (s)Mimesis   i
 (s)Opfer <Religion>   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Hillmayer, Moritz, 1982 - : Zwischen Spiel und Story. - Bielefeld : transcript, 2022. - 317 Seiten
RVK-Notation:AP 15963   i
Sach-SW:Digitale Medien
 Literaturwissenschaft
 Allgemeine Literaturwissenschaft
 Analyse
 Computerspiel
 Computerspiele
 Erzählung
 Germanistik
 Handlung
 Literatur
 Medien
 Popkultur
 LITERARY CRITICISM / European / German
 LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
 Videospiel
 SOCIAL SCIENCE / Media Studies
 Video Game
 ARSOC200 - No Discount
 SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
 Mimesis
 HISTORY / Social History
 Interpretation
 EDUCATION / Research
 Game Studies
 LITERARY CRITICISM / General
K10plus-PPN:1798059649
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