Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Kebbekus, Robert [VerfasserIn]   i
Titel:Bildung für Transformationsprozesse
Titelzusatz:Modell einer zukunftsfähigen Lehre in der Management- und Organisationswissenschaft
Verf.angabe:von Robert Kebbekus
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XXXI, 315 S. 41 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Siegen, 2024
ISBN:978-3-658-47589-5
Abstract:Einleitung -- Methodisches Vorgehen -- Konzeptioneller und theoretischer Bezugsrahmen -- Vorstellung des untersuchten Bildungsprojekt »Zukunftswerkstatt« -- Auswertung der empirischen Erhebung -- Umsetzung: Der Solution-Cycle oder Lern-und Lösungszyklus -- Schlussbetrachtung.
 Unternehmen und Gesellschaften stehen vor dynamischen Herausforderungen wie Klimawandel, KI, demografischen Umbrüchen und geopolitischen Konflikten. Um langfristig erfolgreich zu sein werden Fachkräfte mit Metakompetenzen benötigt, die Transformationsprozesse in sozialen Systemen aussichtsreich realisieren. Universitäten könnten solche Kompetenzen fördern, doch das aktuelle Bildungssystem orientiert sich primär an Arbeitsmarktbedürfnissen, ein pluraler Ansatz in der universitären Bildung mit Fokus aus gesellschaftlichen Bedürfnissen fehlt bisher völlig. Dieses Buch liefert mit seinem Beitrag im Bereich der sozio-ökonomischen Bildung und Kompetenzentwicklung für Transformationsprozesse ein Modell für zukunftsfähige Lehre in der Management- und Organisationswissenschaft. Grundlage dafür sind die Verknüpfung des Capability Approach der Theorie sozialer Systeme, sowie der Lernforschung. Der Capability Approach bildet dabei mit seiner Forderung nach kontextueller Förderung von Menschen eine Brücke zwischen der Theorie sozialer Systeme und der Lerntheorie. Mit einem pluralen Ansatz werden so wesentliche Beiträge geliefert, die eine Weiterentwicklung und Modulation der universitären Lehre ermöglichen. Der Autor Robert Kebbekus promovierte bei Prof. Dr. Gustav Bergmann am Lehrstuhl für Innovations- und Kompetenzmanagement der Universität Siegen. Aktuell lehrt und forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Zukunftswerkstatt am Lehrstuhl für Dienstleistungsentwicklung in KMU und Handwerk an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-47589-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47589-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47589-5
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Lerntheorie
 sozio-ökonomische Bildung
 Kompetenzentwicklung
 Systemtehorie
 Transformationsprozesse
 Metakompetenz
 soziale Systeme
 capability approach
 Organizational Development
K10plus-PPN:1920481141
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69321811   QR-Code
zum Seitenanfang