Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Titel:Lehrbuch Geschichte der Pflege
Titelzusatz:für Studium und Ausbildung
Mitwirkende:Kreutzer, Susanne [HerausgeberIn]   i
 Lange, Jette [HerausgeberIn]   i
 Nolte, Karen [HerausgeberIn]   i
 Pfütsch, Pierre [HerausgeberIn]   i
 Prühlen, Sünje [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Susanne Kreutzer, Jette Lange, Karen Nolte, Pierre Pfütsch, Sünje Prühlen (Hrsg.)
Verlagsort:Berlin
Verlag:Springer
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:1 Online-Ressource (VI, 262 Seiten)
Illustrationen:2 Illustrationen
Fussnoten:Literaturangaben
ISBN:978-3-662-69826-6
Abstract:1. Aufbau und Nutzen des Buches -- 2. Einführung in die pflegehistorische Forschung -- 3. Pflege und (De-)Professionalisierung -- 4. Internationale Einflüsse auf die Entwicklung der Pflege -- 5. Entwicklung der Kinderkrankenpflege -- 6. Entwicklung der Altenpflege -- 7. Entwicklung der Psychiatriepflege -- 8. Pflege im Nationalsozialismus -- 9. Pflege und Geschlecht -- 10. Krankenpflege und Religion -- 11. Pflege und ihre Interessenvertretungen -- 12. Pflege und Migration -- 13. Pflege im Film -- 14. Pflegende und Gepflegte -- 15. Pflege und andere Gesundheitsberufe -- 16. Rehabilitation und Pflege -- 17. Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege.
 Dieses Lehrbuch richtet sich an Lehrende im Pflegestudium und in der generalistischen Ausbildung und stellt einen Zusammenhang der Pflegegeschichte zum heutigen Berufsbild dar. Das Curriculum zum neuen Pflegeberufegesetz sieht vor, die geschichtlichen Hintergründe der Pflege praxisnah im theoretischen Unterricht aufzuarbeiten. Die Autor*innen geben einen Überblick über die relevanten historischen Inhalte, stellen historische Quellen zur Verfügung und zeigen auf, wie diese in die Lehre integriert werden können. Worauf beruht das professionelle Berufsverständnis von heute? Gibt es einen Unterschied zwischen der konfessionellen und weltlichen Krankenpflege? Wie sah das Verhältnis von Pflege und Medizin früher aus? Wie entwickelte sich die Pflegeausbildung in Deutschland? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind zwischen dem pflegerischen Handeln zu früheren Zeiten und heute erkennbar? Der Inhalt Geschichte des Pflegeberufs: Ausbildung, Spezialisierung, Professionalisierung Der gesellschaftliche Kontext: Geschlecht, Religion, Internationalisierung Gesundheitsversorgung: interdisziplinäre Zusammenarbeit, Gesundheits- und Pflegepolitik Lehrplan: konkrete Verweise zu Curricularen Einheiten nach den Rahmenlehrplänen Die Herausgebenden Susanne Kreutzer, Prof. Dr. phil. habil. Professorin für Ethik, Wissenschaftstheorie und Geschichte am Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule Münster Jette Lange, PhD Senior Lecturer am Institut Pflegewissenschaft der IMC Fachhochschule Krems Karen Nolte, Prof. Dr. phil. habil. Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Heidelberg Pierre Pfütsch, Dr. phil. wiss. Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin des Bosch Health Campus Sünje Prühlen, Dr. phil. Lehrerin an einer Berufsfachschule für Pflege und Historikerin .
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69826-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69826-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69826-6
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1920481257
Verknüpfungen:→ Artikel
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4692483091
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69321822   QR-Code
zum Seitenanfang