Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Dupierry, Raphael [VerfasserIn]   i
 Binder, Sven [VerfasserIn]   i
 Treude, Sibylle [VerfasserIn]   i
Titel:Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement
Titelzusatz:Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele und Toolvorlagen
Verf.angabe:von Raphael Dupierry, Sven Binder, Sibylle Treude
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XXIX, 421 S. 116 Abb.)
ISBN:978-3-662-69757-3
Abstract:Vorwort -- Einführung -- Strategische Zielplanung -- Strategische Option – Strategische Analyse -- Formulierung der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie - Strategische Wahl -- Formulierung der Funktionalstrategien entlang der Wertschöpfungskette – Strategische Wahl -- Strategische Programme – Implementierung und Kontrolle von Strategien -- Aktuelle Trends und Entwicklungen beim strategischen Management.
 Der Mittelstand und Start-ups sind treibende Kräfte für Innovationen und wichtige Partner für Großunternehmen weltweit. Für den langfristigen Erfolg ist eine strategische Perspektive von entscheidender Bedeutung. In diesem Fachbuch wird der für Start-ups und KMU spezifische idealtypische Prozess des strategischen Managements vorgestellt und gezeigt, wie damit nachhaltig Wettbewerbsvorteile erzielt und aufrechterhalten werden können. Gründer und Manager sowie Studierende erhalten einführende und vertiefende Kenntnisse über den planvollen unternehmerischen Strategieprozess in einer dynamischen Unternehmensumwelt. Das Fachbuch gibt einen umfassenden Überblick zu den wissenschaftlichen Grundlagen des strategischen Managements von Start-ups und mittelständischen Unternehmen. Beispiele und Handlungsempfehlungen aus der Praxis eines mittelständischen Unternehmens sowie dreier Start-ups geben Anregungen für das strategische Management des eigenen Unternehmens und die online verfügbaren Toolvorlagen und Checklisten helfen bei der Umsetzung. Der Inhalt KMU, Mittelstand und Start-ups Strategie, strategisches Management und Organisationsformen Strategische Zielplanung, Analyse, Implementierung und Kontrolle Entwicklung der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie Formulierung der Funktionalstrategien entlang der Wertschöpfungskette Aktuelle Trends und Entwicklungen im strategischen Management Die Autoren Raphael Dupierry leitet das Referat Gründungsförderung an der Hochschule Koblenz, betreut Gründungsprojekte und führt diverse Qualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltungen im Bereich Existenzgründung durch. Dr. Sven Binder ist Gründer der LabBench2Business GmbH und berät verschiedene Start-ups und mittelständische Unternehmen aus der Life Science Branche im hoch regulatorischen Umfeld. Prof. Dr. Sibylle Treude ist habilitierte Diplom-Kauffrau. Sie lehrt und forscht zu Themen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung sowie der europäischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69757-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69757-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69757-3
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Managementtools
 Strategie und Analyse
 Unternehmensstrategie KMU
 Unternehmensstrategie Start-up
 Geschäftsfeldstrategien
 Kleine- und mittelständische Unternehmen
 Start-up
 Praxishandbuch
 Wettbewerbsvorteile
K10plus-PPN:1920481265
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69321823   QR-Code
zum Seitenanfang