Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Titel: | Entrepreneurship Education II |
Titelzusatz: | Curriculare Zugänge – Kompetenzorientierung – Inhaltsbetrachtung und -anwendung |
Mitwirkende: | Halbfas, Brigitte [HerausgeberIn]  |
| Ebbers, Ilona [HerausgeberIn]  |
| Bijedić-Krumm, Teita [HerausgeberIn]  |
Verf.angabe: | herausgegeben von Brigitte Halbfas, Ilona Ebbers, Teita Bijedić-Krumm |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Gabler |
E-Jahr: | 2025 |
Jahr: | 2025. |
| 2025. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(XVI, 206 S. 11 Abb., 1 Abb. in Farbe.) |
ISBN: | 978-3-658-44886-8 |
Abstract: | Teil I Lehrplananalytische Zugänge: Die Relevanz von Entrepreneurship Education in der Lehrkräfte-Ausbildung -- Betriebspraktika in Start-ups als innovative Methode der schulischen Entrepreneurship Education -- Lehr- und Bildungsplananalyse zur Verifizierung inhaltsbezogener und prozessbezogener Kompetenzen einer Entrepreneurship Education in ausgewählten Bundesländern in der Sekundarstufe I.-Teil II Kompetenzorientierung und Lernzielbestimmung: Eine Typologie personaler Krisen im Gründungsprozess als eine Grundlage der Entrepreneurship Education -- Affektive Lernziele der Entrepreneurship Education und deren taxonomische Hierarchisierung -- Teil III Inhaltsauswahl und -kritik: Die Wahrheit ist zumutbar – Über die Unsicherheit -- Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen für eine Women’s Entrepreneurship Education -- Teil IV Gegenstandsanalyse und Umsetzungspotentiale: Stellenwert und Perspektiven der selbstverantworteten Erwerbsarbeit als Gegenstandsbereich der ökonomischen Bildung und Beruflichen Orientierung -- Möglichkeiten einer interdisziplinären Verankerung von Social Entrepreneurship Education an Schulen. |
| Das Herausgeberwerk adressiert theoretisch fundiert ein breites Spektrum didaktischer Faktoren einer Entrepreneurship Education im Kontext Ökonomischer Bildung. Neben lehrplananalytischen Zugängen, Beiträgen zu Kompetenzorientierung und Lernzielbestimmung finden sich kritische Auseinandersetzungen mit ausgewählten Inhalten der Entrepreneurship Education. Im Weiteren werden didaktische Gegenstände analysiert und ihre Umsetzungspotentiale ausgelotet. Die Herausgeberinnen: Brigitte Halbfas ist Professorin mit dem Themenschwerpunkt Entrepreneurship Education an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Ilona Ebbers ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Sie ist u. a. Mitglied im Dr. Werner-Jackstädt Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand und der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Teita Bijedić-Krumm ist wissenschaftliche Projektleitung am Institut für Mittelstandsforschung und an verschiedenen Universitäten in der Lehrerbildung aktiv. Sie ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. . |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-44886-8 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44886-8 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44886-8 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Aufsatzsammlung |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe |
Sach-SW: | Entrepreneurship Education |
| Entrepreneurship |
| Theoretische Aspekte curricularer Entwicklung |
| Women’s Entrepreneurship Education |
| Didaktik |
| Social Entrepreneurship Education |
| Start-ups |
| Betriebspraktikum |
| Kompetenzentwicklung |
| Ökonomische Bildung |
| Unternehmensgründung |
| Berufliche Orientierung |
| Intrapreneurship |
| Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns |
K10plus-PPN: | 1920481281 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-44886-8
Entrepreneurship Education II / Halbfas, Brigitte [HerausgeberIn]; 2025. (Online-Ressource)
69321825