Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Entrepreneurship Education II
Titelzusatz:Curriculare Zugänge – Kompetenzorientierung – Inhaltsbetrachtung und -anwendung
Mitwirkende:Halbfas, Brigitte [HerausgeberIn]   i
 Ebbers, Ilona [HerausgeberIn]   i
 Bijedić-Krumm, Teita [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Brigitte Halbfas, Ilona Ebbers, Teita Bijedić-Krumm
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XVI, 206 S. 11 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-44886-8
Abstract:Teil I Lehrplananalytische Zugänge: Die Relevanz von Entrepreneurship Education in der Lehrkräfte-Ausbildung -- Betriebspraktika in Start-ups als innovative Methode der schulischen Entrepreneurship Education -- Lehr- und Bildungsplananalyse zur Verifizierung inhaltsbezogener und prozessbezogener Kompetenzen einer Entrepreneurship Education in ausgewählten Bundesländern in der Sekundarstufe I.-Teil II Kompetenzorientierung und Lernzielbestimmung: Eine Typologie personaler Krisen im Gründungsprozess als eine Grundlage der Entrepreneurship Education -- Affektive Lernziele der Entrepreneurship Education und deren taxonomische Hierarchisierung -- Teil III Inhaltsauswahl und -kritik: Die Wahrheit ist zumutbar – Über die Unsicherheit -- Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen für eine Women’s Entrepreneurship Education -- Teil IV Gegenstandsanalyse und Umsetzungspotentiale: Stellenwert und Perspektiven der selbstverantworteten Erwerbsarbeit als Gegenstandsbereich der ökonomischen Bildung und Beruflichen Orientierung -- Möglichkeiten einer interdisziplinären Verankerung von Social Entrepreneurship Education an Schulen.
 Das Herausgeberwerk adressiert theoretisch fundiert ein breites Spektrum didaktischer Faktoren einer Entrepreneurship Education im Kontext Ökonomischer Bildung. Neben lehrplananalytischen Zugängen, Beiträgen zu Kompetenzorientierung und Lernzielbestimmung finden sich kritische Auseinandersetzungen mit ausgewählten Inhalten der Entrepreneurship Education. Im Weiteren werden didaktische Gegenstände analysiert und ihre Umsetzungspotentiale ausgelotet. Die Herausgeberinnen: Brigitte Halbfas ist Professorin mit dem Themenschwerpunkt Entrepreneurship Education an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Ilona Ebbers ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Sie ist u. a. Mitglied im Dr. Werner-Jackstädt Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand und der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Teita Bijedić-Krumm ist wissenschaftliche Projektleitung am Institut für Mittelstandsforschung und an verschiedenen Universitäten in der Lehrerbildung aktiv. Sie ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-44886-8
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44886-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44886-8
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Entrepreneurship Education
 Entrepreneurship
 Theoretische Aspekte curricularer Entwicklung
 Women’s Entrepreneurship Education
 Didaktik
 Social Entrepreneurship Education
 Start-ups
 Betriebspraktikum
 Kompetenzentwicklung
 Ökonomische Bildung
 Unternehmensgründung
 Berufliche Orientierung
 Intrapreneurship
 Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns
K10plus-PPN:1920481281
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69321825   QR-Code
zum Seitenanfang