Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Grundlagen Veranstaltungsmanagement: Themen, Theorien, Methoden
Titelzusatz:Ein Tagungsband zum Event Education Symposium
Mitwirkende:Thilo, Isabelle [HerausgeberIn]   i
 Gehrke, Gernot [HerausgeberIn]   i
Körperschaft:Event Education Symposium <4., 2022, Hannover> [VerfasserIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Isabelle Thilo, Gernot Gehrke
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XII, 155 S. 36 Abb., 27 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-46342-7
Abstract:- Veranstaltungen als Touchpoints in der B2B Customer Journey -- Räume als Sujet des Veranstaltungsmanagements -- Stellen Sie noch aus, oder ko-kreieren Sie schon?- Erlebnisökonomie -- Event Education -- Die Methode der visuellen Feldforschung im Forschungsprojekt Architekturen der Sicherheit -- Design Thinking in Praxisprojekten.
 Die systematische und wissenschaftliche Beschäftigung mit der Veranstaltungswirtschaft und dem Veranstaltungsmanagement hat sich in den vergangenen Jahren (nicht nur) in Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen und Universitäten zunehmend professionalisiert und differenziert. Die Erträge eigenständiger Forschung sind vermehrt erkennbar und zugänglich geworden. Die Literaturlage mit Blick auf Lehrbücher für das Fach zeigt sich inzwischen facettenreich und tiefgründig. Handbücher erscheinen und fassen den Entwicklungsstand einer mehr und mehr als eigenständig erkennbaren Disziplin Veranstaltungsmanagement insgesamt oder für einzelne Teilbereiche zusammen. Sie geben Zeugnis von einer zunehmenden Reife der akademischen Disziplin. Das nunmehr dritte Event Education Symposium an der Hochschule Hannover zog Bilanz und erörterte Themen, Theorien und Methoden des Veranstaltungsmanagements in seiner ganzen Breite. Mit welchen Themen oder Erkenntnisgegenständen beschäftigt sich das Veranstaltungsmanagement in Forsche und Lehre? Welche Theorien werden verwandt, um Veranstaltungswirtschaft zu erklären und wie werden sie im Studium erarbeitet? Welche Methoden finden bei der Erforschung von relevanten Sachverhalten in Bezug auf die Veranstaltungswirtschaft besondere Berücksichtigung? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand des vorliegenden Werks, zu dem renommierte Autorinnen und Autoren der Disziplin Veranstaltungsmanagement beigetragen haben. Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Isabelle Thilo ist Professorin im Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Ihre Lehrgebiete umfassen die Bereiche Veranstaltungskonzeption, Tourismus- und Eventmanagement, Marketing und Unternehmensführung. Prof. Dr. Gernot Gehrke ist Professor für Management und Marketing in der Veranstaltungswirtschaft an der Hochschule Hannover. Im Studiengang Veranstaltungsmanagement lehrt er u.a. in den Themenbereichen Messen und Kongresse sowie Event-Märkte und Eventmarketing.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46342-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46342-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46342-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Konferenzschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Grundlagen Veranstaltungsmanagement. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2025. - XII, 155 Seiten
Sach-SW:Event Management
 Lehre und Forschung an Hochschulen
 Theorien und Methoden im Veranstaltungsmanagement
 Veranstaltungsmanagement
 Event Professionals
K10plus-PPN:1920925554
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69326203   QR-Code
zum Seitenanfang