Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Adlmaier-Herbst, Dieter Georg [VerfasserIn]   i
Titel:Kreativität – der Treibstoff für digitale Innovationen
Titelzusatz:Wie Leader die Macht der Kreativität für sich und ihr Team entfalten können
Verf.angabe:von D. Georg Adlmaier-Herbst
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XIX, 208 S. 23 Abb., 19 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-46645-9
Abstract:1. Einleitung: Warum Kreativität und Innovation heute entscheidend sind -- 2. Grundlegende Konzepte: Was Kreativität und Innovation ausmachen -- 3. Das Modell: Kreativität und Innovation in der Digitalisierung -- 4. Sollen: Bedarf an Kreativität -- 5. Können: Die Fähigkeit zur Kreativität -- 6. Wollen: Motivation zur Kreativität -- 7. Dürfen: Methoden und Techniken zur Förderung von Kreativität in Unternehmen -- 8. Messung von Kreativität -- 9. Reflexion: Zukunft der Kreativität in Unternehmen -- 10. Serviceteil.
 Dieses Buch zeigt, wie Führungskräfte in der digitalen Transformation Kreativität und Innovation fördern – die Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Erfolg. Anhand des Berliner Management Modells (BMM) erfahren Sie, wie Unternehmen Rahmenbedingungen schaffen, um mutige Entscheidungen und neuartige Ideen zu ermöglichen. Mit einem interdisziplinären Ansatz bietet Georg Adlmaier-Herbst praktische Strategien, um Kreativität in Teams und Organisationen systematisch zu stärken. Entdecken Sie, wie Sie mit kreativer Führung die Herausforderungen der Digitalisierung meistern und neue Potenziale entfalten können. Inhalt Grundlagen der Kreativität Kreativität und Innovation in der Digitalisierung Sollen: Bedarf an Kreativität Können: Die Fähigkeit zur Kreativität Wollen: Motivation zur Kreativität Dürfen: Methoden und Techniken zur Förderung von Kreativität in Unternehmen Messung von Kreativität Zukunft der Kreativität in Unternehmen Checklisten Der Autor Prof. Dr. Georg Adlmaier-Herbst ist Experte für digitale Transformation, Kreativität und Unternehmenskommunikation. Er forscht und lehrt am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und der Universität St. Gallen. Seit vielen Jahren unterstützt er Unternehmen, Innovationsprozesse zu gestalten. Er verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Anwendbarkeit und hat zahlreiche Bücher zu Führung, Kreativität und digitalem Wandel veröffentlicht.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46645-9
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46645-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46645-9
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Selbstmanagement Wissenschaftler
 Selbstmanagement Forscher
 Wissenschaftsmanagement
 Wissenschaftskommunikation
 Motivation Wissenschaftler
 Motivation Forscher
K10plus-PPN:192292606X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69331281   QR-Code
zum Seitenanfang