Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Weskamp, Daniel [VerfasserIn]   i
 Fehling, Patrick [VerfasserIn]   i
 Krüger, Lore [VerfasserIn]   i
 Roddewig, Marion [VerfasserIn]   i
 Schell, Sarah [VerfasserIn]   i
 Stagge, Maya [VerfasserIn]   i
Titel:Pädagogik im Pflegealltag: Wissen, Handeln, Fördern
Verf.angabe:Daniel Weskamp, Patrick Fehling, Lore Krüger, Marion Roddewig, Sarah Schell, Maya Stagge
Verlagsort:Berlin
Verlag:Springer
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:1 Online-Ressource (XV, 42 Seiten)
Illustrationen:7 Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:essentials
Fussnoten:Literaturverzeichnis: 39-42
ISBN:978-3-662-70989-4
Abstract:Dieses essentials fokussiert auf die Verbesserung der Pflegeausbildung durch praxisorientierte Ansätze. Die Studien des Essentials betonen die Bedeutung guter organisatorischer Rahmenbedingungen und enger Zusammenarbeit mit Pflegeschulen. Klare Strukturen und gezielte Schulungen, insbesondere in Palliative Care, sollen Praxisanleitende effektiver qualifizieren. Neue Lerninstrumente wie Kann-Listen sollen die Motivation und Autonomie der Auszubildenden fördern und Ausbildungsabbrüche reduzieren. Diese Maßnahmen sollen die Ausbildungsqualität steigern und langfristig zur Personalgewinnung und -bindung im Pflegebereich beitragen. Der Inhalt Konzeptionelle Weiterentwicklung der Praxisanleitung Praxisanleitung im Bereich Palliative Care: Förderung von Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung im Umgang mit dem Thema Sterben und Tod Anwendung des SOL-Konzepts in Praxiseinsätzen der generalisierten Pflegeausbildung Die Zielgruppen Praxisanleitende und Pflegepädagogen Pflegeeinrichtungen und -manager Bildungseinrichtungen und Pflegeschulen Die Autor:innen Daniel Weskamp, Lore Krüger, Sarah Schell als Absolvent:innen der IU Internationale Hochschule. Prof. Dr. Patrick Fehling, Prof. Dr. Marion Roddewig, Prof. Dr. Maya Stagge des Innovationszentrums Pflege und Gerontologie (IPG) präsentieren Abschlussarbeiten, die sich durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie einen hohen Innovationsgrad auszeichnen.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-70989-4
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-70989-4
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-70989-4
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1922927783
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4705599713
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69331352   QR-Code
zum Seitenanfang