Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Loebbert, Michael [VerfasserIn]   i
 Bruni, Zsofia [VerfasserIn]   i
Titel:Coaching Theorie
Titelzusatz:Eine Einführung
Verf.angabe:von Michael Loebbert, Zsofia Bruni
Ausgabe:3rd ed. 2025.
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XVII, 201 S. 19 Abb.)
ISBN:978-3-658-47521-5
Abstract:Handlungstheoretischer Ausgangspunkt -- Was Coaches tun -- Wie Klienten handeln -- Coachingprozesse führen.
 Coaching als Praxislehre braucht eine systematische theoretische Fundierung. Herkömmliche Kunstlehren sind darin integriert und begrenzt. Treiber dieser Entwicklung sind Coaching Forschung und die akademische Weiterbildung von Coaches. Es geht um die Vergewisserung über den Gegenstand. Was Coaches und Beratungspersonen wissen sollten. Forschende, Studierende, Weiterbildungsteilnehmende, Praktiker*innen und auch Coachinglehrende brauchen ein inhaltliches Verständnis von Coaching: Was ist Coaching? Worin unterscheidet sich Coaching von anderen Beratungsformen oder auch Therapie und Training? Was sind die zentralen Konzepte? Welche Perspektiven ergeben sich daraus für Forschung, Weiterbildung und Praxis? Welche Grenzen und Übergänge einer Coaching Theorie im Verhältnis zu anderen Praxiswissenschaften werden dadurch deutlich? In der dritten Auflage finden Sie weitere Ergänzungen wie z.B. Coaching als Kommunikation, digitale Medien im Coaching und den Ausblick auf den Abschluss einer Coaching Theorie in der Weiterentwicklung von Praxiswissenschaften wie Erziehungs-, Beratungs- und Managementwissenschaft. Der Inhalt Handlungstheoretischer Ausgangspunkt Was Coaches tun Wie Klienten handeln Coachingprozesse führen Die Zielgruppen Coaches, Berater*innen, Forschende und Verantwortliche für Coaching und Beratung Der Autor Dr. Michael Loebbert ist Berater, Coach und Supervisor für Beratung. Er hatte von 2009 bis 2022 die Programmleitung der Coaching Studies an der Fachhochschule Nordwestschweiz inne. M.Sc. Zsofia Bruni ist Coach BSO & Supervisorin BSO, Dozentin, Co-Leiterin MAS Coaching, Leiterin CAS Coa­ching Praktiker*in am Institut für Beratung, Coaching und Sozialmanagement der Hochschule für Soziale Arbeit Fachhochschule Nordwestschweiz. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-47521-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47521-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47521-5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1923378996
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69332514   QR-Code
zum Seitenanfang