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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: JU/PZ 3800 B672   QR-Code
Standort: Bibl. der Juristischen Fa /
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Börner, Josefine [VerfasserIn]   i
Titel:Ethische und rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Verf.angabe:von Josefine Börner
Verlagsort:Berlin
Verlag:Duncker & Humblot
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:273 Seiten
Gesamttitel/Reihe:Internetrecht und Digitale Gesellschaft ; Band 70
Fussnoten:Literaturverzeichnis: 259-271
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Münster, 2023/2024
ISBN:978-3-428-19338-7
Abstract:Die Arbeit beschäftigt sich mit der ethischen und rechtlichen Verantwortlichkeit im Influencer Marketing, mit Fokus auf Influencer, dahinterstehende Unternehmen und Plattformen. Gegenstand ist das "Ob", "Wie" und "Womit" von Werbung, insbesondere betreffend Kennzeichnungspflichten und inhaltliche Werbegrenzen im Lauterkeits- und Medienrecht. Die Arbeit analysiert das Zusammenspiel von ethischer und rechtlicher Verantwortung. Sie prüft, wie rechtsethische Erwägungen das bestehende Recht prägen können und an welcher Stelle im Influencer Marketing Anpassungsbedarf besteht. Aktuelle Entwicklungen wie die BGH-Rechtsprechung zum Influencer Marketing, die Neufassung des 5a Abs. 4 UWG sowie der Digital Services Act (DSA) werden eingehend untersucht. Dabei wird insbesondere erörtert, ob die im DSA verankerten Werbekennzeichnungspflichten für Plattformen auf jegliche Werbetreibende ausgeweitet werden sollten."Ethical and Legal Responsibility in the Context of Influencer Marketing": This thesis examines ethical and legal responsibility in influencer marketing, focusing on influencers, companies and platforms. The work addresses the fundamental questions of "whether", "how", and "by what means" advertising should be conducted. It centers on advertising disclosure requirements and content-related advertising restrictions under unfair competition and media law, while exploring whether existing laws require adaptation based on legal ethics considerations
URL:Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333432383139333338377C7C434F50.jpg?sq=1
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Börner, Josefine: Ethische und rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings. - 1st ed.. - Berlin : Duncker & Humblot, 2025. - 1 online resource (273 p.)
RVK-Notation:PZ 3800   i
Sach-SW:BUSINESS & ECONOMICS / E-Commerce / Internet Marketing
 Datenschutzrecht
 Ethische Themen und Debatten
 LAW / Consumer
 LAW / General
 LAW / Privacy
 Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft
 Online-Marketing / Social Media Marketing
 Recht der Werbung, Marketing und Sponsoring
 SOCIAL SCIENCE / General
 SOCIAL SCIENCE / Media Studies
 Verbraucherschutzrecht
Geograph. SW:Deutschland
K10plus-PPN:1918673349
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
JU/PZ 3800 B672QR-CodeBibl. der Juristischen FakultätPräsenznutzung
Mediennummer: 61702192

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