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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Hofstetter, Christine [VerfasserIn]   i
Titel:Opportunismus in Industrie-4.0-Netzwerken
Titelzusatz:Eine empirische Betrachtung am Beispiel des Wertschöpfungsnetzwerks im Maschinen- und Anlagenbau
Verf.angabe:von Christine Hofstetter
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XX, 228 S. 35 Abb.)
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Regensburg, 2024
ISBN:978-3-658-48092-9
Abstract:Einleitung -- Zentrale Begriffe -- Wertschöpfungsnetzwerke im Industriegütermarkt -- Theoretische Grundlagen -- State of the Art der Forschung und forschungsleitende Propositionen zu opportunismusrelevanten Faktoren -- Empirische Methodik und Erhebung von Netzwerkdaten -- Fallstudienanalyse im Kontext von Netzwerken -- Fazit.
 Innerhalb zwischenbetrieblicher Beziehungen gilt Opportunismus seit jeher als zentrales Problem, das trotz großer Forschungsbemühungen noch viele Fragen aufwirft. Erschwerend kommt hinzu, dass Industrie 4.0 weitreichende Veränderungen in den Wertschöpfungsarchitekturen mit sich bringt. Die Wissenschaft hat die Erforschung von Opportunismus in der sich neu herausbildenden Netzwerkumgebung jedoch vernachlässigt. Das vorliegende Buch untersucht unter Zuhilfenahme relevanter Theorien die den Opportunismus betreffenden Wirkungen ausgewählter Determinanten (strukturelle Einbettung, externe Unsicherheit, Abhängigkeit, distributive Ungerechtigkeit, Einsatz von Verträgen, intrinsische Motivation, gemeinsame Beziehungserfahrung) und ihr Zusammenspiel mit dem Moderator Sozialkapital in einer Industrie-4.0-Netzwerkumgebung. Unter Rückbesinnung auf Theorien aus der Psychologie und Soziologie werden zudem die jeweiligen Opportunismusadressaten identifiziert, welche in der dyadischen Forschung naturgemäß offensichtlich waren. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von sechs Wertschöpfungsnetzwerken im Industriegütermarkt stützt nicht nur die getätigten Vorannahmen, sondern bringt auch eine völlig neue Größe ins Spiel: das Ökonomische Kapital. Christine Hofstetter war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing (Prof. Dr. Roland Helm) an der Universität Regensburg tätig.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-48092-9
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-48092-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-48092-9
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Opportunismus
 Abhängigkeit
 Einsatz von Verträgen
 Strukturelle Einbettung
 Sozialkapital
 Distributive Ungerechtigkeit
 Intrinsische Motivation
 Externe Unsicherheit
 Gemeinsame Beziehungserfahrung
 Ökonomisches Kapital
 Industrie-4.0-Netzwerke
K10plus-PPN:1924767368
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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