Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Posluschny, Peter [VerfasserIn]   i
Titel:Qualitätsmanagement für Führungskräfte
Titelzusatz:Instrumente, Methoden, qualitätssichernde Maßnahmen
Verf.angabe:von Peter Posluschny
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XIII, 234 S. 76 Abb.)
ISBN:978-3-658-46701-2
Abstract:Einführung -- Allgemeines zum Qualitätsmanagement -- Instrumente der kontinuierlichen Prozessverbesserung -- Methoden des Qualitätsmanagements -- Qualität im Produktlebenszyklus -- Lösungsvorschläge zu Fallbeispielen.
 Solide Kenntnisse über die wichtigsten Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements sind für Führungskräfte immens wichtig. Denn Qualität ist ein integraler Bestandteil aller Unternehmensfunktionen. Ein optimales Qualitätsmanagement trägt dazu bei, dass Sie nicht durch betriebliche Fehlentwicklungen aus dem Markt gedrängt werden. Anhand von zahlreichen Abbildungen, prägnanten Tabellen und praktischen Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen stellt dieses Buch die komplexen Zusammenhänge der Erstellung von Qualität dar. Qualitätsvorteile können für das Unternehmen zugleich mit Kostenvorteilen verbunden sein, da mit steigender Qualität die Fehlerkosten reduziert und die Produktivität gesteigert wird. Sie erfahren Schritt für Schritt, welche Instrumente und Methoden sich dafür besonders eignen und wo es haken könnte. Auch die Abläufe von Auditierungen und Zertifizierungen werden erläutert und qualitätssichernde Maßnahmen im Produktlebenszyklus aufgezeigt. Aus dem Inhalt Einführung Allgemeines zum Qualitätsmanagement Instrumente der kontinuierlichen Prozessverbesserung Methoden des Qualitätsmanagements Qualität im Produktlebenszyklus Lösungsvorschläge zu Fallbeispielen Der Autor Peter Posluschny verfügt über langjährige Managementerfahrung als Berater in Prozess-, Qualitäts- und Kostenmanagement. Als Autor von Lehr- und Fachbüchern veröffentlicht er auf den Gebieten des Controllings, des Prozess- und des Kostenmanagements sowie zur Existenzgründung.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46701-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46701-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46701-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements
 Qualitätssichernde Maßnahmen im Produktlebenszyklus
 Prozesse zur Vermeidung von Qualitätsmängeln
 Identifizierung und Eliminierung von Qualitätsmängeln
 Strategieelemente eines Qualitätsmanagementsystems
 FMEA in der Produktentwicklung
 Beurteilung der Prozessfähigkeit
 Analyse der Prozessfähigkeitswerte
 Prozessmodell nach DIN EN ISO 9001
 Planung der Qualität in der Wertschöpfungskette
 Stichprobenprüfungen planen und durchführen
 Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000
 Qualitätsaudit durchführen
 Identifizieren von Verbesserungspotenzialen
 Qualitätsmanagement-Regelkreis anwenden
 Aufgaben der Qualitätsplanung
 Qualitätsregelkarte erstellen und anwenden
 Qualitätsverbesserung implementieren
 Versuchpläne erstellen und anwenden
K10plus-PPN:1925484998
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69344252   QR-Code
zum Seitenanfang