Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Holz, Stefan G. [VerfasserIn]   i
Titel:Im Schatten der Großen?
Titelzusatz:fürstliche Nebenlinien im spätmittelalterlichen Südwesten
Mitwirkende:Huthwelker, Thorsten [MitwirkendeR]   i
 Müsegades, Benjamin [MitwirkendeR]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Stefan G. Holz, Thorsten Huthwelker, Benjamin Müsegades
Verlagsort:Heidelberg
Verlag:Universitatsverlag Winter
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:1 Online-Ressource (VI, 372 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Heidelberger Veröffentlichungen zur Landesgeschichte und Landeskunde ; Band 20
ISBN:978-3-8253-8656-6
Abstract:Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- BENJAMIN MÜSEGADES: Einleitung. Südwestdeutsche Nebenlinien in Forschung und Vorstellung -- ALEXANDER SEMBDNER: Die Wurzel allen Übels? Zur Problematik spätmittelalterlicher Landesteilungen -- STEFAN G. HOLZ: Vom Ende einer Nebenlinie. Der Übergang des Herzogtums Pfalz-Mosbach-Neumarkt an die Kurpfalz im ausgehenden 15. Jahrhundert -- KONRAD KRIMM: Markgraf von Hachberg? Marquis de Rothelin? Die Sausenberger Linie der Markgrafen von Baden -- NINA GALLION: Württemberg am Scheideweg. Die Landesteilung von 1442 und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Grafschaft -- JASMIN HOVEN-HACKER: Die geistlichen Töchter der pfalzgräflichen Nebenlinien im späten Mittelalter und am Beginn der Frühen Neuzeit. Die Klöster Liebenau bei Worms, Marienberg bei Boppard, St. Klara und St. Agneten in Trier sowie Kumbd im Hunsrück, St. Thomas bei Andernach und Neuburg bei Heidelberg -- BENJAMIN MÜSEGADES: Erfolgreiche Familienunternehmungen? Geistliche Söhne der pfälzischen Nebenlinien -- THORSTEN HUTHWELKER: Darstellung und Wahrnehmung des Rangs der Nebenlinie Pfalz-Mosbach -- MARGIT KRENN: Fundstücke zur Kunst unter Ludwig I. von Pfalz-Zweibrücken. Buchmalereien aus dem Hausbuchmeisterkomplex: Vom ‚Münchener Belial' bis zum ‚Kasseler Totentanz' -- VOLKER RÖDEL: Im Schatten der Großen? Fürstliche Nebenlinien im spätmittelalterlichen Südwesten. Zusammenfassung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Danksagung -- Register -- Rückumschlag.
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Aggregator: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=31605321
Schlagwörter:(z)Geschichte 1250-1500   i / (s)Adel   i / (g)Kurpfalz   i / (g)Baden   i / (g)Württemberg   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Konferenzschrift
 Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Im Schatten der Großen?. - Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2024. - VI, 372 Seiten
RVK-Notation:NR 5900   i
 NZ 71500   i
Sach-SW:European history
 Europäische Geschichte
 Europäische Geschichte: Mittelalter
 HISTORY / Europe / Germany
 HISTORY / Medieval
 Medieval history
Geograph. SW:Deutschland
 Europa
 Europe
 Germany
K10plus-PPN:1899432647

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69345061   QR-Code
zum Seitenanfang