Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Piwinger, Manfred [VerfasserIn]   i
 Kiefer, Markus [VerfasserIn]   i
Titel:Investor Relations
Titelzusatz:Neue empirische Studien zur Kapitalmarktkommunikation
Verf.angabe:von Manfred Piwinger, Markus Kiefer
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XIII, 105 S. 3 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-47952-7
Abstract:Berufsfeld Investor Relations – Ziele, Grundsätze und Informationspolitik -- Neue Qualität nichtfinanzieller Berichterstattung bei großen börsennotierten Unternehmen -- Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren innerhalb der Finanzkommunikation –Eine Analyse der Instrumente und Methoden in der Berichterstattung bedeutender DAX-Unternehmen.
 Der vorliegende Band enthält drei sich einander ergänzende Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations). Neben einem knapp gefassten Überblick über das Berufsfeld selbst wird die Qualität der finanziellen Berichterstattung dargestellt und danach auf das bisher noch in der Entwicklung steckende Feld der Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren eingegangen; im Weiteren, wie Unternehmen ihre Position am Kapitalmarkt darstellen sowie welche Ziele sich die Kapitalmarktkommunikation selbst setzt. Die von den Autoren über die Jahre hinweg zusammengetragenen Zitate aus den jährlichen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten spiegelt die Sicht der jeweiligen Unternehmen wider. Sie haben teilweise auffällige Gemeinsamkeiten, differieren jedoch abhängig von Branche, Markstellung und Aktionärsstruktur. Die Autoren Manfred Piwinger ist publizistisch und wissenschaftlich tätig. Er ist Mitherausgeber von mehreren Monographien und Sammelbänden, darunter Standardwerke zu den Themen Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Kommunikations-Controlling sowie Immaterielle Vermögenswerte. In seinen Forschungsarbeiten verknüpft er betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus einer vieljährigen Unternehmenspraxis. Professor Dr. phil. Markus Kiefer ist Dozent, Publizist und Hochschullehrer (bis 2022 hauptberuflich Professor für Unternehmenskommunikation an der FOM – Hochschule).
DOI:doi:10.1007/978-3-658-47952-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47952-7
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1926115198cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-47952-7
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Investor Relations
 Kapitalmarkt
 Kapitalmarktkommunikation
 Geschäftsberichte
 Nachhaltigkeitskommunikation
K10plus-PPN:1926115198
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69346322   QR-Code
zum Seitenanfang