Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Hoffmann, Oliver [VerfasserIn]   i
Titel:Konsum neu denken
Titelzusatz:Wie Sie die Kontrolle über Ihr Konsumverhalten zurückgewinnen
Verf.angabe:von Oliver Hoffmann
Ausgabe:1st ed. 2025.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(IX, 142 S.)
ISBN:978-3-662-70917-7
Abstract:Einleitung -- Konsum- und Luxussucht verstehen -- Selbstdiagnose und Reflexion -- Die Ursachen der Sucht -- Der Weg aus der Konsumfalle -- Neue Lebensstile entdecken -- Langfristige Veränderung -- Abschluss: Ein bewusster Umgang mit Konsum -- Hilfreiche Ressourcen und weiterführende Unterstützung -- Nachwort.
 Frei von Konsumzwängen – Ein Wegweiser zu einem bewussteren Leben In einer Welt, in der Konsum allgegenwärtig ist, werden wir oft unbemerkt zu Gefangenen unserer Kaufgewohnheiten. Konsum neu denken ist ein praktischer Ratgeber für alle, die ihr Konsumverhalten hinterfragen, verstehen und nachhaltig verändern möchten. Das Werk bietet einen klaren Überblick über die Mechanismen von Konsum- und Luxussucht, von den psychologischen Ursachen bis hin zu den gesellschaftlichen Einflüssen. Mit konkreten Übungen und Checklisten lernen Sie, Impulskäufe zu kontrollieren, Ihre Finanzen zu ordnen und ein Leben jenseits von Überflüssigem zu führen. Entdecken Sie alternative Lebensstile, um langfristig Freiheit, Erfüllung und ein ausgewogenes Verhältnis von Haben und Sein zu finden. Dieser Ratgeber zeigt, dass ein selbstbestimmtes Leben im Zeitalter des Konsums möglich ist – und wie Sie es Schritt für Schritt erreichen können. Zielgruppen Menschen mit exzessivem Kaufverhalten, Impulskäufen oder Abhängigkeit von Statussymbolen und deren Angehörige. Psychologen, Therapeuten, Coaches sowie Finanz- und Schuldnerberater. Soziologen, Wirtschafts- und Kulturwissenschaftler sowie Marketingexperten. Der Autor Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann ist Experte für Wirtschaftspsychologie, Innovationspsychologie und die Ökonomie von Luxusgütern. Er ist Professor für Innovationsmanagement; neben seiner akademischen Laufbahn berät er Firmen und Privatkunden und war strategischer Berater für Unternehmen der Konsumindustrie. Als Managing Director von Theta Venture LLC entwickelt er innovative psychologische Therapieformen für Top-Level-Executives. Prof. Hoffmann lebt in Zürich. .
DOI:doi:10.1007/978-3-662-70917-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-70917-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-70917-7
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1926697219
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69348464   QR-Code
zum Seitenanfang