Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: in Bearbeitung bis 02.07.2025
> Bestellen/Vormerken
Signatur: 2025 A 3828   QR-Code
Standort: -----
Exemplare: siehe unten
heiBIB
Verfasst von:Maier, Florian [VerfasserIn]   i
Titel:Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit in den neuen Medien
Titelzusatz:ein "Update" ihrer Grenzen
Institutionen:Universität Heidelberg [Grad-verleihende Institution]   i
Verf.angabe:von Florian Maier
Verlagsort:Berlin
Verlag:Duncker & Humblot
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:406 Seiten
Format:23.3 cm, 700 g
Gesamttitel/Reihe:Schriften zum Öffentlichen Recht ; Band 1565
Hochschulschrift:Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2024
ISBN:978-3-428-19530-5
 3-428-19530-2
Bestellnr.:Bestellnummer 19530
Abstract:Ob und wie sich die Bundesregierung selbstdarstellen darf, wird im Wesentlichen anhand des sog. Öffentlichkeitsarbeits-Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1977 beurteilt. In diesem leitete das Gericht aus den grundgesetzlichen Vorgaben insbesondere ein Verbot der regierungsamtlichen Wahlwerbung ab, das anhand dreier Indizien (Inhalt, Form, Zeitpunkt) festzustellen ist. In der Arbeit wird dargestellt, dass sich diese Feststellungen grundsätzlich auf die heutige Öffentlichkeitsarbeit übertragen lassen, unter Berücksichtigung der geänderten Kommunikationsverhältnisse durch den Aufstieg der sog. neuen Medien aber der Anpassung bedürfen. Zudem wird das Spannungsverhältnis zwischen der Öffentlichkeitsarbeit in den neuen Medien und den Grundsätzen der Staatsfreiheit des Rundfunks und der Presse beleuchtet und herausgearbeitet, dass die Nutzung eines Profils in einem sozialen Medium als Parteipolitiker und als Regierungsmitglied unzulässig ist."Governmental Public Relations in New Media. An Update of its Limitations": Taking into account the changed communication conditions, it is shown that the set of rules resulting from the 1977 public relations judgment of the Federal Constitutional Court needs to be adapted, that the public relation practiced in new media may be in conflict with the freedom of the media and that the mixed use of a profile as a party politician and member of government is inadmissible
URL:Inhaltstext: https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d82a37eae40c4038b439f1c528ccdc95
 Inhaltstext: http://www.duncker-Humblot.de
 Inhaltstext: https://www.duncker-humblot.de/9783428195305
 Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333432383139353330357C7C434F50.jpg?sq=1
Schlagwörter:(k)Deutschland / Bundesregierung   i / (s)Öffentlichkeitsarbeit   i / (s)Neue Medien   i / (s)Verfassungsrecht   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Maier, Florian, 1996 - : Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit in den neuen Medien. - Berlin : Duncker & Humblot, 2025. - 1 Online Ressource (406 Seiten)
RVK-Notation:PL 393   i
Sach-SW:LAW / Constitutional
 LAW / General
 POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / Democracy
 Politisches System: Demokratie
 Recht der Werbung, Marketing und Sponsoring
 Verfassungsrecht
Geograph. SW:Deutschland
K10plus-PPN:192354179X
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
 
 Bibliothek der Juristischen Fakultät
Signatur Inst:bestellt
Bibliothek/Idn:JU / t4728730573
Notiz Inst.:Signaturvergabe
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2025 A 3828QR-Code-----in Bearbeitung bis 02.07.2025
Mediennummer: 10743041

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69348708   QR-Code
zum Seitenanfang