Status: Bibliographieeintrag
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Exemplare:
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| Online-Ressource |
Verfasst von: | Heßmer, Annika [VerfasserIn]  |
| Schäfer, Susann [VerfasserIn]  |
Titel: | Digitalisierung an Schule |
Titelzusatz: | Etwicklung eines Index auf Basis von Einstellung, Ausstattung und Unterrichtspraxis |
Verf.angabe: | Annika Heßmer, Susann Schäfer |
E-Jahr: | 2025 |
Jahr: | 31 May 2025 |
Umfang: | 20 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 05.06.2025 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Soziale Digitalisierung |
Ausgabe Quelle: | 1st ed. 2025. |
Ort Quelle: | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025 |
Jahr Quelle: | 2025 |
Band/Heft Quelle: | (2025), Seite 203-222 |
ISBN Quelle: | 978-3-658-46328-1 |
Abstract: | Digitalisierte Schulen spielen eine zunehmend wichtigere Rolle in der sozialen Infrastruktur einer Gesellschaft, denn die Integration digitaler Technologien in Bildungseinrichtungen kann vielfältige Auswirkungen auf Bildungsprozesse, soziale und regionalökonomische Entwicklung haben. Vor dem Hintergrund des Digitalisierungsschubs während der Corona-Pandemie wurde dieses Forschungsprojekt initiiert, welches darauf abzielt, den Status der Digitalisierung in Schulen zu konzeptualisieren und empirisch zu untersuchen. Ein zentrales Ergebnis ist ein Digitalisierungsindex, welcher mehrere Dimensionen in einer einzigen Kennzahl zusammenzufassen. Dieser Ansatz ermöglicht die Interpretation und die Vergleichbarkeit verschiedener Schultypen und Regionen. Der Index basiert auf folgenden Annahmen: 1) Digitalisierte Schulen ermöglichen einen erweiterten Zugang zu Bildungsinhalten und -ressourcen. 2) Durch die Bereitstellung von digitalen Bildungswerkzeugen haben Schüler:innen unabhängig von der geografischen Lage ihrer Schule, ihrem sozialen Hintergrund oder ihren finanziellen Möglichkeiten vergleichbare Bildungschancen. 3) In einer immer stärker digitalisierten Welt ist es wichtig, dass Schüler:innen frühzeitig Erfahrungen im Umgang mit Technologie sammeln. 4) Die Integration digitaler Technologien in Schulen fördert eine Kultur der Innovation und Anpassungsfähigkeit. Inhalte der Befragung in Thüringen thematisierten vor allem die aktuelle Situation zu Fachkräften und Schüler:innen, das Förderprogramm DigitalPakt Schule 2019-2024, die digitale Ausstattung der Schulen sowie die Anwendung und Erfahrung digitaler Unterrichtspraxis. Der zur Analyse der Daten gebildete additive Digitalisierungs-Index zeigt Unterschiede der Digitalisierungsniveaus Thüringer Schulen sowohl in Abhängigkeit von Schulform als auch administrativem Schulbezirk auf. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-46328-1_10 |
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kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46328-1_10 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46328-1_10 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | Digitale Bildungsinfrastruktur |
| Digitalisierung an Schulen |
| Digitalisierungs-Index |
| Soziale Digitalisierung |
| Soziale Infrastruktur |
K10plus-PPN: | 1927595614 |
Verknüpfungen: | → Sammelwerk |
Digitalisierung an Schule / Heßmer, Annika [VerfasserIn]; 31 May 2025 (Online-Ressource)
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