Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg

Schlagwort-Information

Index-Eintrag in HEIDI

Ansetzungsform:Österreich-Ungarn
SWD:4075613-0
GND:4075613-0
PPN (SWB):104653647
Quelle:Statesman Yearbook 1903 ; Ministerien-Ploetz ; Großer Historischer Weltatlas, Erläuterungsbd. 3 ; Der Große Brockhaus, 15. Aufl. ; NUC pre 56 ; M ; B 2006
Benutzungshinweis:Auf Ministerebene waren Österreich und Ungarn nur durch 3 gemeinsame Ministerien verbunden: Ministerium des Äußeren und des Kaiserlichen und Königlichen Hauses, Reichskriegsministerium, Reichsfinanzministerium. Diese gemeinsamen Ministerien waren kaiserlich und königlich (k.u.k.). Daneben hatten beide Staaten ihre landesüblichen Ressortminister. Daneben gab es noch jeweils ein Finanzministerium und ein Ministerium für Landesverteidigung jeweils in Österreich und in Ungarn. Die Ministerien in Österreich waren kaiserlich-königlich (k.k.). Dieses "Königlich" hier bezieht sich in erster Linie auf die österr. Länder, die den Titel eines Königreiches führten, z.B.: Böhmen, Galizien. Die Ministerien in Ungarn waren immer nur königlich (k.) bzw. "magyar királyi" (m.kir.) oder "königlich ungarisch" (kgl.ung.). Diese Kriterien bestimmen auch die Zuordnung anderer Körperschaften. Die offiz. Bezeichnungen für die österr. und ungar. Reichshälften waren: "Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder" bzw. "Die Länder der Ungarischen Krone" (d.h. Ungarn mit dem Nebenland Kroatien-Slawonien). Die hierfür geschaffenen Kurzformen "Cisleithanien" für Österreich und "Transleithanien" für Ungarn waren nur verwaltungstechnische Begriffe der jeweiligen Reichshälften.
Ländercode:XA-AAAT;XA-AT;XA-HU
Notation DDC:T2--436
Alternativformen:Austria-Hungary
Austro-Hungarian Empire
Österreich-Ungarn
Österreich-Ungarn
Verweisungsformen allg.:Österreichisch-Ungarische Monarchie
Donaumonarchie
Doppelmonarchie
Habsburgerreich <1867-1918>
Habsburgisches Reich <1867-1918>
Habsburgermonarchie <1867-1918>
Osztrák-Magyar Birodalom
Monarchie Austro-Hongroise
Empire Austro-Hongrois
Austria-Hungary
Austrian-Hungarian Monarchy
Austrian-Hungarian Empire
Austria-Hungría
Austria-Ungheria
Monarchia Austro-Ungarica
Austro-We̜gry
Österreich-Ungarische Monarchie
Österreichisch-Ungarisches Reich
Osztrák-Magyar Monarchia
Autriche-Hongrie
Verwandter Begriff:Österreich
Ungarn

DNB DNB: Deutsche Nationalbibliothek

zum Seitenanfang