Status: Präsenznutzung
Titel: | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung |
Titelzusatz: | Theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
Mitwirkende: | Kowalski, Marlene [HerausgeberIn] |
| Leuthold-Wergin, Anca [HerausgeberIn] |
| Fabel-Lamla, Melanie [HerausgeberIn] |
| Frei, Peter [HerausgeberIn] |
| Uhlig, Bettina [HerausgeberIn] |
Verf.angabe: | Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.) |
Verlagsort: | Bad Heilbrunn |
Verlag: | Verlag Julius Klinkhardt |
Jahr: | 2024 |
Umfang: | 284 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen |
Format: | 21 cm x 14.8 cm |
Gesamttitel/Reihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Fussnoten: | Literaturangaben |
ISBN: | 978-3-7815-2608-2 |
| 3-7815-2608-9 |
Abstract: | Der Sammelband bündelt empirische und theoretische Beiträge zur Frage nach Möglichkeiten, Grenzen und Paradoxien der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Beginn ihres Studiums. Hierbei finden sowohl erziehungswissenschaftliche als auch fachdidaktische Perspektiven Berücksichtigung. Die Beiträge fokussieren auf Vollzugslogiken in Interaktionen sowie auf Orientierungen von Studierenden und verschiedenen Akteur:innen der Lehrer:innenbildung und zeigen das facettenreiche und komplexe Geschehen der Einsozialisation in das Lehramtsstudium auf. Die Reihe „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung“ wird herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes. |
Dokumenttyp: | Aufsatzsammlung |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. - 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
K10plus-PPN: | 1872174523 |
978-3-7815-2608-2,3-7815-2608-9
Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung / Kowalski, Marlene [HerausgeberIn]; 2024
69155022