| Online-Ressource |
Verfasst von: | Schuster, Nicole [VerfasserIn]  |
Titel: | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |
Titelzusatz: | eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
Mitwirkende: | Bölte, Sven [VerfasserIn eines Vorworts]  |
| Kißgen, Rüdiger [VerfasserIn eines Vorworts]  |
| Großmann, Daphne [IllustratorIn]  |
Verf.angabe: | Nicole Schuster ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann |
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Verlagsort: | Stuttgart |
Verlag: | Verlag W. Kohlhammer |
Jahr: | 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (152 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen |
Fussnoten: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 978-3-17-039151-2 |
| 978-3-17-039152-9 |
| 978-3-17-039153-6 |
Abstract: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Zum Geleit -- Vorwort zur 1. Auflage -- Inhalt -- 1 Über Tobias -- 2 Was ist Autismus? -- 2.1 Kurzer historischer Abriss -- 2.2 Vergleich Asperger- und Kanner-Autismus, Begriff »Autismus-Spektrum« -- 2.3 Wie häufig ist Autismus? -- 2.4 Erklärungsansätze für das Phänomen »Autismus« -- 2.5 Autismus - Behinderung oder nicht? -- 2.6 Probleme in der Sensomotorik -- 2.6.1 Sensorische Störungen -- 2.6.2 Motorische Probleme -- 2.7 Wie macht sich Autismus im Verhalten bemerkbar? -- 2.7.1 Allgemeines Verhaltensbild -- 2.7.2 Kommunikationsmittel Sprache -- 2.7.3 Beziehung zu anderen/Freunden -- 2.7.4 Umgang mit Gefühlen -- 2.7.5 Spielverhalten -- 2.7.6 Spezialinteressen -- 2.7.7 Unruhe und übermäßige Aktivität -- 3 Gute Rahmenbedingungen schaffen -- 3.1 Was wissen Lehrer über Autismus? -- 3.2 Autismus und Inklusion -- 3.3 Voraussetzungen für Inklusion in der Schule -- 3.4 Tipps für Lehrer: Wie kann Inklusion gelingen? -- 3.5 Nachteilsausgleich: Wann, wie und warum? -- 3.5.1 Wie sieht ein Nachteilsausgleich aus? -- 3.5.2 Noch gut oder nur ausreichend? Die Frage nach den Noten -- 3.6 Allgemeine Probleme und Lösungen -- 3.6.1 Sitzordnung -- 3.6.2 Strukturierung der Pausen -- 3.6.3 Umgang mit Veränderungen -- 3.6.4 Klassenausflüge und Klassenreisen -- 3.7 Soziale Probleme -- 3.7.1 Versteht zwischenmenschliche »Spielregeln« nicht -- 3.7.2 Gestik, Mimik und Co.: Nichts scheint zu passen -- 3.7.3 Merkwürdiger Blickkontakt -- 3.7.4 Gewalt -- 3.7.5 Soziale Eingliederung -- 3.7.6 Fantasie vs. mangelnde Kreativität -- 3.7.7 Zwanghafte Gesprächsthemen -- 3.8 Die Wichtigkeit von Regeln -- 3.9 Angststörungen und andere Begleitstörungen -- 3.9.1 Essstörungen -- 3.9.2 Depressionen -- 3.9.3 Schlafstörungen -- 3.9.4 Angststörungen -- 3.10 Schulbegleiter: Der/die stille Begleiter/in -- 3.11 Probleme, sich zu organisieren. |
URL: | Volltext: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6348146 |
Schlagwörter: | (s)Schüler / (s)Autismus  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Ratgeber |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Schuster, Nicole, 1985 - : Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen. - 5., aktualisierte Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2020. - 152 Seiten |
RVK-Notation: | DT 7200  |
Sach-SW: | Electronic books |
K10plus-PPN: | 1733445633 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-17-039151-2,978-3-17-039152-9,978-3-17-039153-6
Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen / Schuster, Nicole [VerfasserIn]; 2020 (Online-Ressource)
68657667