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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: entliehen (gesamte Vormerkungen: 0)
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Signatur: 2007 A 6681   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Miethe, Ingrid [VerfasserIn]   i
Titel:Bildung und soziale Ungleichheit in der DDR
Titelzusatz:Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierenden Bildungspolitik
Verf.angabe:Ingrid Miethe
Verlagsort:Opladen ; Farmington Hills
Verlag:Verlag Barbara ̱Budrich
Jahr:2007
Umfang:387 Seiten
Illustrationen:Diagramme
Format:21 cm
Fussnoten:Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 343-370
Hochschulschrift:Habilitationsschrift, Universität Halle-Wittenberg, 2007
ISBN:3-86649-094-1
 978-3-86649-094-9
Abstract:Das Buch zeichnet die Entwicklung und Veränderung des Zusammenhanges von Bildung und sozialer Ungleichheit, vor allem hinsichtlich des Zugangs zu weiterführender Bildung, für den gesamten Zeitraum der Existenz der DDR (1945-1989) nach. Am Beispiel der Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten (ABF) werden Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierenden Bildungspolitik dargestellt und es wird eine Erweiterung theoretischer Erklärungsmodelle für den Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit vorgeschlagen, die es ermöglicht, machtpolitische Aspekte stärker in den Blick zu nehmen. Gliederung: 1. Methodische und theoretische Anlage der Untersuchung. - 2 Die Entwicklung und Veränderung der politischen Gelegenheitsstruktur für Bildungsaufstieg (2.1 Phasen der Hochschulpolitik. - 2.2 Die Aufweichung der Förderkategorien. - 2.3 Strukturelle Veränderungen des Hochschulzugangs. - 2.4 Ausdifferenzierung und Ausbau der Hochschullandschaft). - 3. Die Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten - ABF. - 3.1 Die Vorstudienanstalten - VA - in der SBZ. - 3.2 Die Gründung und Entwicklung der ABF. - 3.3 Der hochschulpolitische Einfluss. - 3.4 Der Beitrag der VA/ABF zur Veränderung der Sozialstruktur. - 3.5 Habituelle Aspekte. - 3.6 Ergebnisse der ABF-Verbleibsstudie). - 4. Zusammenfassung und bildungspolitische Schlussfolgerungen (4.1 Abschließende theoretische Überlegungen. - 4.2 Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierten Bildungspolitik). - Anhang (u.a. Schema für das Auswahlverfahren zum Arbeiter- und Bauernstudium) (HoF/Text übernommen)
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2905900&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Book review (H-Net): http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=22564
 Rezension: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz261963007rez.htm
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz261963007inh.htm
 Rezension: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-10670
 Unbekannt: http://www.agi-imc.de/intelligentSEARCH.nsf/alldocs/5329C4BE026A5EC9C125733300538492/$File/000000016670960.PDF?OpenEleme ...
Schlagwörter:(g)Deutschland <DDR>   i / (s)Bildungssystem   i / (s)Chancengleichheit   i / (s)Bildungspolitik   i
 (s)Bildungswesen   i / (s)Sozialstruktur   i / (s)Soziale Ungleichheit   i
 (s)Arbeiter-und-Bauern-Fakultät   i / (z)Geschichte   i
 (s)Bildung   i / (s)Bildung   i / (s)Hochschulpolitik   i / (s)Hochschulzulassung   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Rezensiert in: Hürtgen, Renate: Miethe, Ingrid, Bildung und soziale Ungleichheit in der DDR : Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierenden Bildungspolitik
RVK-Notation:DI 1000   i
 DI 1001   i
 MS 1200   i
 DV 2175   i
 MS 1206   i
Sach-SW:Bildungssystem
 Chancengleichheit
 Bildungspolitik
 Bildungswesen
 Sozialstruktur
 Soziale Ungleichheit
 Arbeiter-und-Bauern-Fakultät
 Geschichte
K10plus-PPN:523592507
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2007 A 6681QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planentliehen bis 23.06.2025 (gesamte Vormerkungen: 0)
Mediennummer: 10240625
Hbb 2007.1QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36147110, Inventarnummer: EW-0700461

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66334246   QR-Code
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