Skip navigation
University library of Heidelberg
Availability: available for loan
Shelfmark: 92 A 2225   QR-Code
Location: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Copies: see below
Verfasst von:Stuby, Anna Maria [VerfasserIn]   i
Titel:Liebe, Tod und Wasserfrau
Titelzusatz:Mythen des Weiblichen in der Literatur
Verf.angabe:Anna Maria Stuby
Verlagsort:Opladen
Verlag:Westdeutscher Verlag
Jahr:1992
Umfang:252 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:23 cm
Gesamttitel/Reihe:Kulturwissenschaftliche Studien zur deutschen Literatur
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 243 - 252
Hochschulschrift:$Dissertation
ISBN:3-531-12247-9
 978-3-531-12247-2
Abstract:Aus dem Vorwort: Andersens Märchen von der kleinen Meerjungfrau hat mich schon als Kind angerührt und gleichzeitig beunruhigt. Die Beunruhigung nahm im Laufe der Jahre zu und wurde schließlich zu einem der Beweggründe, warum ich mich mit den Wasserfrauen-Phantasien unserer Kunst und Literatur wissenschaftlich auseinandersetzte. Die hier vorgelegte Studie ist das Ergebnis einer fast achtjährigen Beschäftigung mit dem Thema. Allen, die an dem Projekt anteil genommen und es auf die eine oder andere Weise unterstützt haben, möchte ich an dieser Stelle danken. Mein besonderer Dank gilt Gert Sautermeister und Dieter Herms von der Universität Bremen, die mir dabei halfen, mein Vorhaben vor anderthalb Jahren als Dissertation zu realisieren und er gilt den Studierenden am Englischen Seminar der Universität Hannover, die meine Faszination durch den Mythos mit immer neuem Material, aber auch kritischen Fragen begleiteten.
URL:Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz026824507cov.jpg
Schlagwörter:(s)Meerweib   i / (s)Literatur   i
 (s)Nixe   i
 (p)Ophelia <Fiktive Gestalt>   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Altbestandsnotation:SysK: Philg 576 b
 SysK: Deut G 760 Frau
 SysK: Deut G 760 Fabelwesen
 SysK: Deut g 740 Melusine
RVK-Notation:EC 5410   i
K10plus-PPN:026372843
Copies:

Location markQRLocationAvailability
92 A 2225QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planavailable for loan
Local ident number: 03606002

Permanent link to this item:  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/3606002   QR-Code
zum Seitenanfang