Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 92 A 7198   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Onnen, Corinna   i
 Oßwald, Ursula   i
 Oßwald, Ulla   i
Titel:Aufstiegsbarrieren für Frauen im Universitätsbereich
Institutionen:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft   i
 Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft   i
Verf.angabe:Corinna Onnen-Isemann; Ursula Osswald. Hrsg. vom Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
Verlagsort:Bad Honnef
Verlag:Bock
Jahr:1991
Umfang:256 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft ; 99
Fussnoten:Jahr in der Cip-Aufn.: 1992
Inhalt:Literaturverz. S. 115 - 128
ISBN:3-87066-703-6
 978-3-87066-703-0
Abstract:Die in dem vorliegenden Bericht dokumentierte Untersuchung zu den Aufstiegsbarrieren für Frauen im Universitätsbereich, die im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft von 1987 bis 1989 durchgeführt wurde, zeigt sehr detailliert, welche der vermuteten Aufstiegshemmnisse auf der Grundlage der Familien- und Berufsbiographien von Professorinnen empirisch belegt werden können und welche nicht. Die gesamte Untersuchung lief in mehreren Phasen ab: Zunächst wurde die unterschiedlichste Literatur zur Aufstiegsproblematik von Wissenschaftlerinnen an den Universitäten zusammengetragen, aufgearbeitet und eine schriftliche Literaturexpertise angefertigt. Diese diente gleichzeitig dazu, das theoretische Konzept für die empirische Erhebung zu entwickeln. Anschließend wurden anhand eines Gesprächsleitfadens narrative Interviews mit Professorinnen und Professoren sowie mit Frauen in nicht-universitären Spitzenpositionen durchgeführt. Nach ihrer Auswertung ist aufgrund dieser Ergebnisse ein teilstandardisierter Fragebogen entwickelt worden, der an sämtliche - in den Vorlesungsverzeichnissen bundesdeutscher Hochschulen, Universitäten und Gesamthochschulen des Wintersemesters 1987/88 registrierten - Professorinnen und an eine ausgewählte Gruppe männlicher Hochschullehrer verschickt wurde. Aus diesem Fragebogen ist auch eine kürzere Fassung in englischer Sprache erstellt worden, die sich überwiegend auf den Zusammenhang zwischen Karriereverlauf und Universitätsstruktur bezieht. Dieser wurde getestet und an sämtliche Professorinnen in England gesandt. Die Ergebnisse aller drei Datensätze wurden vergleichend analysiert, und es sind Schlußfolgerungen abgeleitet und dargestellt worden. (TUB/übern.)
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/19253265.pdf
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Universität   i / (s)Berufsaussicht   i / (s)Frau   i
 (g)Großbritannien   i / (s)Universität   i / (s)Berufsaussicht   i / (s)Frau   i
 (s)Hochschule   i / (s)Mitarbeiterin   i / (s)Karriere   i
 (s)Frau   i / (s)Karriere   i / (s)Universität   i
Dokumenttyp:Umfrage
Sprache:ger
Altbestandsnotation:SysK: Wiss 185
 SysK: Wiss 230
 SysK: Wiss 014
 SysK: Soz 480
RVK-Notation:MS 3050   i
 MS 7550   i
 DM 2000   i
 AL 32500   i
K10plus-PPN:025047329
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
92 A 7198QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 03614909
WS/DM 2000 O58QR-CodeCampusbibliothek Bergheim / Freihandbereich Monographienbestellbar
Mediennummer: 57049020, Inventarnummer: 120218
S Lbt 215QR-CodeFakultätsbibliothek TheologiePräsenznutzung
Mediennummer: 31027698, Inventarnummer: WT 0490/04
D 182QR-CodeInstitut f. GerontologiePräsenznutzung
Mediennummer: 36005847, Inventarnummer: 97/298

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/3614909   QR-Code
zum Seitenanfang