Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2004 A 5620   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Kohring, Matthias   i
Titel:Vertrauen in Journalismus
Titelzusatz:Theorie und Empirie
Verf.angabe:Matthias Kohring
Verlagsort:Konstanz
Verlag:UVK Verl.-Ges.
Jahr:2004
Umfang:301 S
Illustrationen:graph. Darst
Gesamttitel/Reihe:Kommunikationswissenschaft
Fussnoten:Literaturverz. S. 267 - 284
Hochschulschrift:Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003
ISBN:978-3-89669-442-3
 3-89669-442-1
Abstract:Matthias Kohring entwickelt in diesem Buch eine Theorie des Vertrauens in Journalismus sowie ein entsprechendes Messinstrument, das er in drei Umfragen anwendet und überprüft. Da in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft bisher keine ausgearbeitete Theorie zum Vertrauen in Journalismus vorliegt, formuliert der Autor - in Auseinandersetzung mit soziologischen Ansätzen von Simmel, Max Weber, Luhmann und Coleman - einen Vertrauensbegriff und einen journalismustheoretischen Entwurf. Beide Konzepte werden zu einem Modell des Vertrauens in medial vermittelte Kommunikation verbunden. Dieses Modell überprüft Matthias Kohring anhand dreier repräsentativer Umfragen in Berlin und Schwerin. Hierfür entwickelt er einen Fragebogen für Mediennutzer, der den Vertrauensbegriff nach der Auswahl der Themen, der Auswahl der Fakten, deren Richtigkeit und deren Bewertung differenziert. Mit der empirischen Bestätigung des theoretisch postulierten Modells verfügt die Forschung damit erstmals über eine validierte Skala zur Messung von Vertrauen in Journalismus. Die verschiedenen Dimensionen der Skala erlauben es zudem, Probleme in Vertrauensbeziehungen zwischen Journalismus und seinem Publikum genauer als bislang möglich zu konstantieren.
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/969672578/04
Schlagwörter:(s)Journalismus   i / (s)Publikum   i / (s)Vertrauen   i / (s)Modellierung   i / (s)Messung   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
RVK-Notation:AP 17120   i
 AP 16800   i
 AP 23600   i
 AP 28160   i
Sach-SW:Journalismus
 Medienwirkungsforschung
K10plus-PPN:376357290
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2004 A 5620QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10133095

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65753906   QR-Code
zum Seitenanfang