Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Verfasst von:Boenicke, Rosemarie   i
 Gerstner, Hans-Peter   i
 Tschira, Antje   i
Titel:Lernen und Leistung
Titelzusatz:vom Sinn und Unsinn heutiger Schulsysteme
Verf.angabe:Rose Boenicke; Hans-Peter Gerstner; Antje Tschira
Verlagsort:Darmstadt
Verlag:Wiss. Buchges.
Jahr:2004
Umfang:190 S.
Format:22 cm
Fussnoten:Literaturverz. S. [181] - 190
ISBN:3-534-17453-4
 978-3-534-17453-9
Abstract:Diese von einer Gruppe von Erziehungswissenschaftlern zusammengestellte Aufsatzsammlung greift die nach PISA ausgelöste Debatte über Unterricht, Bildung und Schule in verschiedenen Aufsätzen auf. Der Sammelband enthält auch Beiträge zur Bildungsdiskussion im 19. und 20. Jahrhundert. Das Selektionsprinzip des deutschen Schulwesens wird kritisch hinterfragt und Vorschläge für eine Veränderung des Lern- und Leistungsbegriffs gemacht. Ein in wissenschaftlichem Stil verfasster Titel zu einem aktuellen Thema, der sich insbesondere an Erziehungswissenschaftler richtet. Kritische Auseinandersetzungen mit dem deutschen Bildungs- und Schulwesen gibt es viele z. B. "Die Bildung der Zukunft" (ID 51/03, eine Aufsatzsammlung, in der auch Laien zu Wort kommen), "Bildungsbericht für Deutschland" (BA 5/04, von der Kultusministerkonferenz dokumentiert), Sebastian Plötzgen: "Probleme und Chancen des deutschen Bildungssystems" (ID 6/04, aus Schülersicht), Jürgen Kluge: "Schluss mit der Bildungsmisere" (BA 5/03, aus Unternehmersicht). (3 S) (Anke Märk-Bürmann)
URL:Inhaltsverzeichnis: https://www.gbv.de/dms/mpib-toc/387834028.pdf
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Schülerauslese   i / (s)Schulleistung   i
 (s)Unterrichtsreform   i
 (g)Deutschland   i / (g)Deutschland   i
Sprache:ger
Reproduktion:Online-Ausg.: Boenicke, Rosemarie, 1948 -: Lernen und Leistung. - Darmstadt: WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2012. - Online-Ressource (1 online resource (192 p.))
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Boenicke, Rosemarie, 1948 - : Lernen und Leistung. - Darmstadt : WBG, 2004. - 1 Online Ressource (192 Seiten)
RVK-Notation:DO 1250   i
Sonst. Schlagwort:(s)Bildungspolitik ; (s)Lernen
Sach-SW:Schülerauslese
 Schulleistung
 Unterrichtsreform
 Schülerauslese
 Schulleistung
 Unterrichtsreform
 Deutschland
K10plus-PPN:387834028
Verknüpfungen:→ Artikel
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2004 A 9397QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10157024
2004 A 9397QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10181367
LA-C 17-22360QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20051999
LA-C 17-22360QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20092774
LA-C 17-22360QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20115590
LA-C 17-22360QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 05670259
LA-C 17-22360QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20051651
PT Rc ag 172QR-CodeFakultätsbibliothek TheologiePräsenznutzung
Mediennummer: 39015726
¤bbestellt - Fa 2004.2 ¤e2QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36149072, Inventarnummer: EW
Fa 2004.2QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36142821, Inventarnummer: 45598

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65790703   QR-Code
zum Seitenanfang