Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Preuß, Bianca   i
Titel:Hochbegabung, Begabung und Inklusion
Titelzusatz:schulische Entwicklung im Mehrebenensystem
Verf.angabe:von Bianca Preuß
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verl. für Sozialwiss.
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource (344 S., 4 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:Educational Governance ; 18
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-531-19486-8
Abstract:Der 'Wert' von (Hoch)begabungsförderung -- Leitideen bildungssoziologisch gesehen -- Inklusionstheoretische Annahmen -- Orientierung über neue Steuerungsstrukturen für Bildungssysteme -- Steuerung von Schulentwicklung -- Aktuelle Steuerungspolitik: Netzwerke in Bildungssystemen -- Hochbegabung aus empirischer Sicht -- Der empirische Gegenstand der Governance-Analyse -- Was tun die Akteure, um (Hoch)Begabung zu fördern? -- Schwerpunkte qualitätsvoller 'Steuerung' im Kontext individueller Begabungsförderung und Schulentwicklung
 Hochbegabung wird vielfach als pädagogisches Phänomen betrachtet, weniger als Gegenstand empirischer Bildungsforschung.Vor dem Hintergrund von Schulentwicklungsprozessen in schulischen Netzwerken wird in dieser Studie ein solcher Ansatz gesucht. Als empirisches Fallbeispiel dienen die Kooperationen „Hochbegabung fördern“ in Niedersachsen, die seit 2003 als flächendeckendes, bildungspolitisches Konzept zur bildungsgerechten und durchlässigen Entwicklung von Begabungen eingeführt wurden. Über den Ansatz der Educational-Governance-Forschung wird auf Basis qualitativer Daten gezeigt, welchen Beitrag die Leitidee 'Hochbegabungsförderung' perspektivisch für Inklusion leistet und wie sich in diesem Kontext produktive Schulentwicklung auf den verschiedenen Steuerungsebenen von Schulverwaltung und Schule realisiert
DOI:doi:10.1007/978-3-531-19486-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19486-8
 Rezension: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz370652223rez.htm
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz370652223cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19486-8
Schlagwörter:(s)Bildungssystem   i / (s)Hochbegabung   i / (s)Begabtenförderung   i / (s)Schulentwicklung   i
 (g)Niedersachsen   i / (s)Bildungssystem   i / (s)Hochbegabung   i / (s)Begabtenförderung   i / (s)Schulentwicklung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Preuß, Bianca: Hochbegabung, Begabung und Inklusion. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - 344 S
RVK-Notation:DO 8000   i
 CR 5000   i
 DK 1020   i
K10plus-PPN:1651695210
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67291393   QR-Code
zum Seitenanfang