Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Verfasst von:Sandel, Michael J.   i
Titel:Was man für Geld nicht kaufen kann
Titelzusatz:die moralischen Grenzen des Marktes
Mitwirkende:Reuter, Helmut   i
Werktitel:What money can't buy <dt.>
Verf.angabe:Michael J. Sandel. Aus dem Amerikan. von Helmut Reuter
Ausgabe:2. Aufl.
Verlagsort:Berlin
Verlag:Ullstein
Jahr:2012
Umfang:299 S.
Format:21 cm
ISBN:978-3-550-08026-5
Abstract:Mit Verve und anhand prägnanter Beispiele wirft Michael Sandel eine der wichtigsten ethischen Fragen unserer Zeit auf: Wie können wir den Markt daran hindern, Felder zu beherrschen, in denen er nichts zu suchen hat? Wo liegen seine moralischen Grenzen? Und wie können wir zivilisatorische Errungenschaften bewahren, für die sich der Markt nicht interessiert und die man für kein Geld der Welt kaufen kann? (S. Preisler)
 Darf ein Staat Söldner verpflichten, um Kriege zu führen? Ist es moralisch vertretbar, Leute dafür zu bezahlen, dass sie Medikamente testen oder Organe spenden? Dürfen Unternehmen gegen Geld das Recht erwerben, die Luft zu verpesten? Fast alles scheint heute käuflich zu sein. Wollten wir das so? Und was könnten wir dagegen tun? Die Regeln des Marktes haben fast alle Lebensbereiche infiltriert, auch jene, die eigentlich jenseits von Konsum und Mehrwert liegen sollten: Medizin, Erziehung, Politik, Recht und Gesetz, Kunst, Sport, sogar Familie und Partnerschaft. Ohne es zu merken, haben wir uns von einer Marktwirtschaft in eine Marktgesellschaft gewandelt. Ist da nicht etwas grundlegend schief gelaufen? Mit Verve und anhand prägnanter Beispiele wirft Michael Sandel eine der wichtigsten ethischen Fragen unserer Zeit auf: Wie können wir den Markt daran hindern, Felder zu beherrschen, in denen er nichts zu suchen hat? Wo liegen seine moralischen Grenzen? Und wie können wir zivilisatorische Errungenschaften bewahren, für die sich der Markt nicht interessiert und die man für kein Geld der Welt kaufen kann? (Verlagstext) (S. Preisler)
URL:Rezension ; Verlag: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-550-08026-5
 Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/722733895_toc.pdf
Schlagwörter:(s)Marktwirtschaft   i / (s)Moral   i
 (s)Kapitalismus   i / (s)Markt   i / (s)Moral   i / (s)Geld   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Rezensiert in: Müller, Wolfgang Erich, 1947 - : Was man für Geld nicht kaufen kann. Die moralischen Grenzen des Marktes. Aus d. Amerik. v. H. Reuter
RVK-Notation:CC 7262   i
 QC 010   i
K10plus-PPN:730435571
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2012 A 11956QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10399893

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67323525   QR-Code

zum Seitenanfang