Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Röttger, Ulrike   i
Titel:Strategische Kommunikation
Titelzusatz:Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes
Mitwirkende:Gehrau, Volker [Hrsg.]   i
 Preuße, Joachim [Hrsg.]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Ulrike Röttger, Volker Gehrau, Joachim Preusse
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2013
Umfang:Online-Ressource (VIII, 351 S. 16 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-658-00409-5
Abstract:In der Forschung zur strategischen Kommunikation dominieren Ansätze, die sich auf den Organisationstypus „Unternehmen“ beziehen. Zudem zeigt sich eine starke Orientierung an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Mit der betriebswirtschaftlichen Orientierung geht in der Regel ein ausgeprägt instrumentelles Verständnis strategischer Kommunikation einher, das den sozialen Kontext fast vollständig ausblendet. Die BeitragsautorInnen nehmen eine erweiterte Perspektive ein und analysieren Stellenwert und Einfluss der strategischen Kommunikation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern. Dabei wird strategische Kommunikation nicht nur als Organisationsfunktion betrachtet, sondern auch ihre gesellschaftliche Eingebundenheit in den Blick genommen. Außerdem werden Phänomene und Aspekte strategischer Kommunikation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern und im Zusammenhang mit verschiedenen Organisationstypen analysiert. Der Inhalt · Begriffe und Konzepte strategischer Kommunikation · Strategische Kommunikation in den Handlungsfeldern Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften Die Herausgeber Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Volker Gehrau ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Joachim Preusse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-00409-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz39454367xcov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5
Schlagwörter:(s)Wirtschaft   i / (s)Politik   i / (s)Wissenschaft   i / (s)Öffentlichkeitsarbeit   i / (s)Kommunikationsforschung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Strategische Kommunikation. - Wiesbaden: Springer VS, 2013. - 359 S
RVK-Notation:AP 17420   i
K10plus-PPN:1653024046
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67485390   QR-Code
zum Seitenanfang