Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Kloke, Katharina   i
Titel:Qualitätsentwicklung an deutschen Hochschulen
Titelzusatz:Professionstheoretische Untersuchung eines neuen Tätigkeitsfeldes
Verf.angabe:von Katharina Kloke
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2014
Umfang:Online-Ressource (XVIII, 389 S. 34 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Organization & Public Management
 SpringerLink : Bücher
 Springer eBook Collection
ISBN:978-3-658-04183-0
Abstract:Governancewandel und Organisationswerdung der Hochschulen -- Etablierung der Qualitätsentwicklung an deutschen Hochschulen -- Soziologische Professionstheorie -- Die spezifische Professionalität der Qualitätsentwickler an deutschen Hochschulen.
 Im Zuge von an New Public Management orientierten Steuerungsmechanismen und der hiermit verbundenen Erweiterung der institutionellen Autonomie sind die Hochschulen zunehmend aufgefordert, Verantwortung für die Qualitätssicherung zu übernehmen und den Beweis von Leistungsqualität öffentlich darzustellen. Katharina Kloke untersucht die Charakteristika der Professionalität von Qualitätsentwicklern an deutschen Hochschulen. Sie analysiert u. a. die Entwicklung eines Arbeitsmarktes für QualitätsentwicklerInnen an deutschen Hochschulen, die spezifische Handlungslogik und die Einbindung der QualitätsentwicklerInnen in die hierarchischen Strukturen der Hochschulen. Die Autorin stellt auch die Wissens- und Kompetenzbasis der QualitätsentwicklerInnen sowie die Bedeutung von fachlichen Vereinigungen dar. Der Inhalt Governancewandel und Organisationswerdung der Hochschulen Etablierung der Qualitätsentwicklung an deutschen Hochschulen Soziologische Professionstheorie Die spezifische Professionalität der Qualitätsentwickler an deutschen Hochschulen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften QualitätsentwicklerInnen an Hochschulen und im Non- sowie Profit-Bereich, HochschulmanagerInnen, Wissenschafts- und HochschulpolitikerInnen Die Autorin Katharina Kloke war Forschungsreferentin am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer und ist derzeit als Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung tätig. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-04183-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04183-0
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz398204438cov.jpg
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz39821963Xinh.htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04183-0
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Hochschule   i / (s)Qualitätssteigerung   i
 (g)Deutschland   i / (s)Hochschule   i / (s)Qualitätssteigerung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Kloke, Katharina: Qualitätsentwicklung an deutschen Hochschulen. - Wiesbaden: Springer VS, 2014. - 407 S
RVK-Notation:AL 24800   i
K10plus-PPN:1653131861
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3363024940
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67507911   QR-Code
zum Seitenanfang