Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Titel:Handbuch Online-Beratung
Titelzusatz:psychosoziale Beratung im Internet; mit ... 9 Tabellen
Mitwirkende:Kühne, Stefan [Hrsg.]   i
Verf.angabe:Stefan Kühne ... (Hg.)
Ausgabe:2. Aufl.
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Vandenhoeck & Ruprecht
Jahr:2009
Umfang:264 S.
Illustrationen:Ill.
ISBN:978-3-647-40154-6
Abstract:Das Handbuch der Online-Beratung ist ein Grundlagenwerk für psychosoziale Beratung im Internet. Neben fundierten Beiträgen zur Theorie der Online-Beratung bietet das Buch umfassende Informationen zu den Möglichkeiten und Einsatzgebieten dieser Form der Beratung. Namhafte Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen damit erstmals einen Standard für das Arbeitsfeld der professionellen Online-Beratung. Die Bereiche der Mail-Beratung sind ebenso vertreten wie Foren- und Chat-Beratung sowie Ausblicke in das Feld der mobilen Medien. Wichtige methodische Konzepte werden dargestellt und praxisnah vermittelt. Das Spektrum reicht vom Vier-Folien-Konzept über narrative und systemische Ansätze bis hin zur Einsatzmöglichkeit der Online-Supervision.Im Bereich der zielgruppenspezifischen Online-Beratung bietet das Handbuch Einblicke in die Paarberatung, in die frauenspezifische Beratung und in das Arbeitsfeld der Aids-Hilfe. Beiträge zu den Themen Qualitätssicherung und Ausbildung für Online-BeraterInnen runden das Handbuch ab.Das Handbuch für Online-Beratung richtet sich sowohl an Einsteiger/innen als auch an erfahrene Online-Berater/innen, die ihr Fachwissen vertiefen möchten.
URL:Volltext: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647401546
Schlagwörter:(s)Computerunterstützte Kommunikation   i / (s)Psychosoziale Beratung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
(Gesamttitel):scholars-e-library. Psychologische Beratung & Coaching
(Umfang):Online-Ressource
(E-Jahr):2011
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Handbuch Online-Beratung. - 2. Aufl.. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009. - 264 S.
RVK-Notation:CU 7000   i
Sach-SW:Sozialarbeit
 Beratung
 Computerunterstützte Kommunikation
 Internet
 Chat
 Paarberatung
 Onlineberatung
 Psychosoziale Beratung
 Gesundheitsberatung
 Mailberatung
K10plus-PPN:1658817745
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67663674   QR-Code
zum Seitenanfang