Location: ---
Copies:
---
| Online resource |
Verfasst von: | Puttenat, Daniela |
Titel: | Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit |
Titelzusatz: | Der kleine PR-Coach |
Verf.angabe: | von Daniela Puttenat |
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Gabler |
Jahr: | 2012 |
Umfang: | Online-Ressource (IX, 143 S. 3 Abb, digital) |
Gesamttitel/Reihe: | SpringerLink : Bücher |
ISBN: | 978-3-8349-6577-6 |
Abstract: | Einführung: Was ist PR - und wie kann ich sie gezielt nutzen?- PR-Konzeption -- Grundlagen der Pressearbeit -- Die wichtigsten PR-Veranstaltungen -- PR begins at home: Interne Kommunikation -- Was tun, wenn’s brennt? Kommunikation bei Krisen -- Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit -- Und zum Schluss: Acht Gebote guter PR -- Literaturempfehlungen und Adressen -- Glossar. |
| Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen? Das Praxishandbuch PR und Öffentlichkeitsarbeit gibt einen umfassenden Überblick und viele praktische Hilfen zu den Hauptgebieten der PR: Es liefert Basiswissen zum Verständnis von Public Relations in Bezug zu Werbung oder Marketing, gibt Anleitungen zur klassischen Pressearbeit - wie dem Verfassen von Pressetexten oder den Do's und Don'ts im Umgang mit der Hauptzielgruppe Journalisten -, enthält viele hilfreiche Praxistipps für erfolgreiche Presseveranstaltungen sowie zur Konzeption und Umsetzung eigener PR-Kampagnen. Außerdem erfährt der PR-Neuling, welche Hilfsmittel für den Arbeitsalltag, von der Recherche bis zu Versand und Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen und wie man sie anwendet. Kreative Anregungen sowie Überblick und Bewertung aktueller PR-Trends wie z. B. Social Media runden das Handbuch ab und machen es zu einem PR-Coach in Buchformen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen anschaulich, wie man auch mit kleinerem Aufwand eine große Medienwirkung erzielen kann. Neu in der 2. Auflage: Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit. Der Inhalt Einführung: Was ist PR - und wie kann ich sie gezielt nutzen? PR-Konzeption Grundlagen der Pressearbeit <Die wichtigsten PR-Veranstaltungen PR begins at home: Interne Kommunikation Was tun, wenn’s brennt? Kommunikation bei Krisen Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit Die Autorin Daniela Puttenat (M.A.) ist strategische PR-Beraterin und Coach, u. a. für PR Professionals. Sie war mehrere Jahre in leitender Funktion in der Unternehmenskommunikation börsennotierter Energieunternehmen tätig. Neben dem vorliegenden Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist sie Autorin des ebenfalls bei Springer Gabler erschienenen Praxishandbuch Krisenkommunikation. Von Ackermann bis Zumwinkel: PR- Störfälle und ihre Lektionen. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-8349-6577-6 |
URL: | Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6577-6 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz376061197cov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6577-6 |
Schlagwörter: | (s)Unternehmen / (s)Öffentlichkeitsarbeit |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Reproduktion: | Buchausg. u.d.T.: Puttenat, Daniela: Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. - Wiesbaden: Springer Gabler, 2012. - IX, 143 Seiten |
RVK-Notation: | AP 17420 |
| QP 637 |
Sach-SW: | PR |
| Presse |
| Pressearbeit |
| Unternehmenskommunikation |
| Öffentlichkeitsarbeit |
| Economics |
| Economics/Management Science |
K10plus-PPN: | 1651912963 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | full text |
978-3-8349-6577-6
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Puttenat, Daniela; 2012 (Online-Ressource)
67697664