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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Dietzel, Alexander   i
Titel:Vertriebscontrolling optimieren
Titelzusatz:Grundlagen und Praxis
Verf.angabe:von Alexander Dietzel
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Gabler Verlag
Jahr:2013
Umfang:Online-Ressource (XII, 196 S. 82 Abb. in Farbe, digital)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-8349-3822-0
Abstract:Vertrieb: Vertriebsformen, Vertrieb aus technischer Sicht, Erfolgsmessung und Anreizsysteme, Berichtswesen, Sales Forecasts -- Analyseverfahren: Win-Loss-Analyse, Trendanalyse, Prognoseverfahren -- Controlling: Erhebung von Messgrößen, Effizienzmessung, Akzeptanz von Kontrolle im Vertrieb, Konzepte der Spieltheorie -- Umsetzung in KMU einschließlich Planschema -- Optimierungsverfahren -- Vergütungssysteme -- Persönlichkeitsstrukturen in Vertriebsteams -- Praxismaterial: Fragenbogen zur Erfassung der eigenen Ist-Position, Planschema zur Einführung und Umsetzung im eigenen Unternehmen, Pflichtenheft für externe Beratungsleistungen, Lösungen zu Verständnisfragen.
 Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht das Werk zu einem nützlichen Leitfaden für die Einführung von Vertriebscontrolling im eigenen Unternehmen. Der breite theoretische Unterbau vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um die Methodik auf vorhandene Strukturen zu übertragen. Es ist somit auch im Rahmen der Neugestaltung von Managementprozessen einsetzbar. Besondere Relevanz besitzt das Werk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), für welche die Effizienz des Vertriebs ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Geeignet ist das Buch insbesondere auch für die Schulung von Berufseinsteigern im Unternehmen. Der Inhalt Organisationsformen und Funktionen des Vertriebscontrollings Der Produktionsprozess Datenstrukturen im Vertrieb Analyse, Kontrolle, Planung, Steuerung Die Zielgruppen Geschäftsführer und Vertriebsleiter Mitarbeiter im Controlling Existenzgründer Studierende und Lehrende der Betriebswirtschaftslehre an Fach hochschulen, Berufsakademien und Weiterbildungsinstitutionen Der Autor Alexander Dietzel ist Gesellschafter Geschäftsführer der Dietzel GmbH und lehrt an der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld. Er ist als Dozent für die Themen Controlling, Vertrieb und Verhandlungstraining aktiv.
DOI:doi:10.1007/978-3-8349-3822-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3822-0
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz379691035cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3822-0
Schlagwörter:(s)Klein- und Mittelbetrieb   i / (s)Vertrieb   i / (s)Controlling   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Dietzel, Alexander: Vertriebscontrolling optimieren. - Wiesbaden: Springer Gabler, 2013. - IX, 197 S
RVK-Notation:QP 621   i
 QP 612   i
Sach-SW:Vertrieb
K10plus-PPN:1652140700
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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