Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasser:Welling, Andreas   i
Titel:Strategien externen Unternehmenswachstums
Titelzusatz:Ein spieltheoretischer Realoptionenansatz
Verf.angabe:von Andreas Welling
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2013
Umfang:Online-Ressource (XX, 184 S. 26 Abb., 12 Abb. in Farbe, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
 Springer eBook Collection
ISBN:978-3-658-03675-1
Abstract:Einführung in Entscheidungstheorie und M&A-Theorie -- Realoptiontheoretische M&A-Modelle -- Modelle externen Unternehmenswachstums unter Unsicherheit -- Komparativ-statische Analyse.
 Asymmetrische Informationen, Moral-Hazard und Adverse Selektion führen oft zum Scheitern bzw. zur Ineffizienz von Unternehmensakquisitionen. Mit Joint-Ventures und Earnouts (Akquisitionen mit vertraglich fixierten bedingten Kaufpreiszahlungen) existieren zwei zu gewöhnlichen Akquisitionen alternative Strategien externen Unternehmenswachstums, die geeignet sind, diese Problematik abzumildern. Andreas Welling vergleicht diese beiden alternativen Strategien anhand ihrer Vor- und Nachteile und analysiert ihre Problemlösungsfähigkeit jeweils sowohl aus Käufer- als auch Verkäuferperspektive. Mit Hilfe eines entscheidungstheoretischen Modells bestimmt er unter Ausnutzung spiel- und realoptionstheoretischer Methoden zudem die jeweilige optimale externe Wachstumsstrategie eines Unternehmens und deren effiziente Ausgestaltung. Mit Hilfe einer komparativ-statischen Analyse untersucht er den Einfluss der wichtigsten ökonomischen Variablen auf diese optimale Entscheidung. Der Inhalt Einführung in Entscheidungstheorie und M&A-Theorie Realoptiontheoretische M&A-Modelle Modelle externen Unternehmenswachstums unter Unsicherheit Komparativ-statische Analyse Die Zielgruppen Dozierende und fortgeschrittene Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere des Bereiches M & A Manager und Berater mit dem Schwerpunkt M & A Der Autor Andreas Welling ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovations- und Finanzmanagement an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-03675-1
URL:: Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03675-1
 : Cover: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz394241363cov.htm
 : : https://doi.org/10.1007/978-3-658-03675-1
Schlagwörter:(s)Unternehmenswachstum   i / (s)Entscheidungstheorie   i / (s)Realoption   i / (s)Mergers and Acquisitions   i / (s)Gemeinschaftsunternehmen   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Welling, Andreas, 1986 -: Strategien externen Unternehmenswachstums. - Wiesbaden: Springer Gabler, 2013. - XX, 184 S
K10plus-PPN:1653018038
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67698131   QR-Code
zum Seitenanfang