Verfasst von: | Temme, Evelyn [VerfasserIn] |
Titel: | Von der Bildung des Politischen zur politischen Bildung |
Titelzusatz: | politikdidaktische Theorien mit Hannah Arendt weitergedacht |
Verf.angabe: | Evelyn Temme |
Verlagsort: | Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |
Verlag: | Peter Lang Edition |
E-Jahr: | 2014 |
Jahr: | [2014] |
Umfang: | 347 Seiten |
Illustrationen: | Diagramm |
Format: | 210 mm x 148 mm, 560 g |
Gesamttitel/Reihe: | Aktuelle Probleme moderner Gesellschaften ; Band 14 |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 323-347 |
Weitere Titel: | Nebent.: Politikdidaktische Theorien mit Hannah Arendt weitergedacht |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Vechta, 2014 |
ISBN: | 3-631-65209-7 |
| 978-3-631-65209-1 |
Bestellnr.: | 265209 |
Abstract: | (Abstract) Hannah Arendt beschäftigt sich in ihren Schriften mit konkreten Erfahrungen in der Welt. Mit ihrem Verständnis von Politik, das sich durch Phänomenalität definiert und als Handeln zwischen den Menschen entsteht, hat Arendt einen Wege gewählt, der aus den finsteren Zeiten herausführen sollte. Sie entwickelt eine Idee des Politischen, die daran erinnert, dass politisches Handeln Freiheit ist und Freiheit schafft, dass es unterschiedlichste Menschen im öffentlichen Raum zusammenführt, wo sie - bestenfalls - nach dem Gemeinwohl streben und spontan, dem Neuen offen gegenüber, agieren können. Ihr Verständnis eignet sich daher, die politische Realität zu verstehen, zu verändern und im besten Fall sogar zu verbessern. - Ausgehend von diesen Einsichten zeigt die Verfasserin, dass Arendts Herangehensweise auch für aktuelle politikdidaktische Fragestellungen wegweisend ist. Arendts Werk und ihr in Abgrenzung zu klassichen Theorien entwickeltes Politikverständnis bieten die Möglichkeit, Konzeptionen politischer Bildung gewinnbringend weiterzudenken. Die herausragende Erkenntnis, die in Arendts Verständnis des Politischen liegt, wird für die politische Bildung bedeutsam, wenn sie sich in der Wirklichkeit und Selbstenthüllung der Menschen zeigt - als sich selbstreflektierendes, neues Urteilen, Sprechen und Handeln, das zu einer angemessenen Weltinterpretation und damit zur politschen Bildung beiträgt. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-653-04674-8 |
URL: | Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631652091_toc.pdf |
| Einführung/Vorwort ; Verlag: http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631652091_leseprobe01.pdf |
| Inhaltstext: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4704254&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-653-04674-8 |
Schlagwörter: | (p)Arendt, Hannah / (s)Politisches Denken / (p)Fischer, Kurt Gerhard / (p)Giesecke, Hermann / (p)Hilligen, Wolfgang / (s)Politische Bildung |
| (s)Politische Bildung / (s)Politischer Unterricht / (s)Sozialkundeunterricht / (s)Fachdidaktik / (s)Praktische Philosophie / (s)Kategoriale Bildung / (g)Deutschland |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Temme, Evelyn, 1983 - : Von der Bildung des Politischen zur politischen Bildung. - Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2014. - 1 Online-Ressource (347 Seiten) |
Sonstige Nr.: | Best.-Nr.: 265209 |
RVK-Notation: | CI 6374 |
K10plus-PPN: | 790278758 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |
Von der Bildung des Politischen zur politischen Bildung / Temme, Evelyn [VerfasserIn]; [2014]