Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Boenicke, Rosemarie   i
Titel:Lernen und Leistung
Titelzusatz:Vom Sinn und Unsinn heutiger Schulsysteme
Mitwirkende:Tschira, Antje   i
 Gerstner, Hans-Peter   i
Ausgabe:Online-Ausg.
Verlagsort:Darmstadt
Verlag:WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource (1 online resource (192 p.))
Gesamttitel/Reihe:EBL-Schweitzer
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-534-70296-1
Abstract:Cover; Inhalt; Vorbemerkung; 1. Pisa als Wendepunkt; 2. Selektion durch Bildung im 19. und 20. Jahrhundert; 2.1 19. Jahrhundert: Von Humboldt zum Schulkampf; 2.2 Reformpädagogik: Schule vom Kinde aus?; 2.3 Viermal Ausgrenzung: Die deutsche Schule im 20. Jahrhundert; 3. Und raus bist du! Rechtfertigung von Ungleichheit und ihre Kritik; 3.1 Sozioökonomische Argumente; 3.2 Psychosoziale Argumente; 3.3 Systemtheoretische Argumente; 4. Das Veralten der deutschen Schule I: Anpassungsprobleme im globalen Wettbewerb; 4.1 Veränderte Erwartungen an Schulwissen
 4.2 Qualifikationen für die Wissensgesellschaft4.3 Förderung durch Integration; 4.4 Das globalisierte Klassenzimmer; 5. Das Veralten der Deutschen Schule II: Die vergessenen Subjekte; 5.1 Schule als sozialer Lernprozess; 5.2 Was kann ich? Entwicklung von Selbstkonzepten im Unterricht; 6 . Alternativen; 6.1 Unterrichtsmethoden; 6.2 Soziales Lernen; 6.3 Leistungsbewertung; 7. Abschied von der selektiven Schule; Bibliographie
 Hauptbeschreibung Erkenntnisse der pädagogischen Psychologie belegen: Die Lernbereitschaft ist bei allen Kindern anfänglich gegeben - eine Voraussetzung für ihre Erhaltung ist eine Entkoppelung von Lern- und Leistungssituationen. Diese Neubewertung wird kaum mitbedacht, wenn von den Ergebnissen der PISA-Studie die Rede ist, vielmehr wird die Lösung des offenbar gewordenen deutschen Bildungsproblems in der Verstärkung von Druck, Drill und frühzeitiger ""Auslese"" gesucht. Das Buch diskutiert die Funktionen des schulischen Selektionsprinzips und zeigt Wege für einen konstruktiven Umgang mit eine
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: http://swb.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=945310
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Schülerauslese   i / (s)Schulleistung   i
 (g)Deutschland   i / (s)Unterrichtsreform   i / (s)Schulleistung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Boenicke, Rosemarie, 1948 -: Lernen und Leistung. - Darmstadt: Wiss. Buchges., 2004. - 190 S
RVK-Notation:DO 1250   i
Sach-SW:Ability grouping in education -- Germany
 Education
 Educational change -- Germany
 Group work in education -- Germany
K10plus-PPN:1653102985

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67822497   QR-Code
zum Seitenanfang