Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Münch, Tanja   i
Titel:Die Wirkmächtigkeit unternehmensethischer Managementkonzepte
Titelzusatz:Qualitative Fallanalysen
Verf.angabe:von Tanja Münch
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2016
Umfang:Online-Ressource (XVI, 312 S. 7 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-10565-5
Abstract:In der vorliegenden empirische Studie untersucht Tanja Münch, inwiefern unternehmensethische Managementkonzepte in Unternehmen Handlungsrelevanz entfalten. Im Ergebnis erscheinen zwei Aspekte evident: Erstens müssen die mit dem Konzept verbundenen Leitideen formal verankert werden und auf der Ebene von Wertorientierungen und Handlungsroutinen anschlussfähig sein. Zweitens müssen sie praktische Lösungen für Handlungsprobleme bereitstellen. Die Autorin arbeitet diese Bedingungen fallbezogen heraus und bietet konkrete Anregungen zur Einführung wertebasierter Managementkonzepte. Der Inhalt Wirkmächtigkeit von Managementkonzepten – Stand der Forschung Makroanalyse: Deutungsmuster extern adressierter Erwartungen Mesoanalyse: Repräsentationsformen des unternehmensethischen Managementkonzepts Mikroanalyse: Wirkmächtigkeit von Wertemanagement im Unternehmensbezug Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der qualitativen Sozialforschung Organisationsentwickler und Compliancemanager Die Autorin Als Soziologin verbindet Tanja Münch Wissenschaft und Praxis der Organisationsforschung. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Organisationssoziologie, Organisationsentwicklung und wissenschaftliche Weiterbildung.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-10565-5
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10565-5
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10565-5
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz442998635cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10565-5
Schlagwörter:(s)Unternehmensethik   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Münch, Tanja: Die Wirkmächtigkeit unternehmensethischer Managementkonzepte. - Wiesbaden: Springer VS, 2016. - 328 Seiten
RVK-Notation:QP 323   i
K10plus-PPN:1657498387
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67875200   QR-Code
zum Seitenanfang