Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Dellori, Claudia [VerfasserIn]   i
Titel:Die absolute Metapher 'lebenslanges Lernen'
Titelzusatz:eine Argumentationsanalyse
Mitwirkende:Kade, Jochen [VerfasserIn eines Geleitwortes]   i
Verf.angabe:Claudia Dellori ; mit einem Geleitwort von Jochen Kade
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2016
Jahr:[2016]
Umfang:Online-Ressource (XIV, 226 Seiten)
Illustrationen:Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
 SpringerLink : Bücher
 Research
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Frankfurt am Main
ISBN:978-3-658-10960-8
Abstract:Bildungsbereichsübergreifende Umsetzung lebenslangen Lernens -- Empirische Dimensionalisierung der absoluten Metapher ,lebenslanges Lernen‘ -- Umgang mit der absoluten Metapher ,lebenslanges Lernen‘ -- Verknüpfung wissenssoziologischer Diskursanalyse, Grounded Theory und Argumentationsanalyse.
 Claudia Dellori zeigt, dass das lebenslange Lernen im kommunikativen Handeln der AkteurInnen als absolute Metapher identifiziert werden kann und der Umgang mit der absoluten Metapher zu kontextgebundenen Definitionsversuchen führt. Hierfür hat sie Wissensbestände zur bildungsbereichsübergreifenden Umsetzung lebenslangen Lernens rekonstruiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Argumentationen von WissenschaftlerInnen sowie PraktikerInnen aus dem Elementarbereich, dem Sekundarbereich I, der Erwachsenenbildung sowie der Bildungspolitik. Ferner wird eine neue Auswertungsmethodologie und -methode für Experteninterviews angewendet, deren Kern die Verknüpfung wissenssoziologischer Diskursanalyse, Grounded Theory und konversationsanalytischer Argumentationsanalyse darstellt. Der Inhalt Bildungsbereichsübergreifende Umsetzung lebenslangen Lernens Empirische Dimensionalisierung der absoluten Metapher ,lebenslanges Lernen‘ Umgang mit der absoluten Metapher ,lebenslanges Lernen‘ Verknüpfung wissenssoziologischer Diskursanalyse, Grounded Theory und Argumentationsanalyse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Soziologie PraktikerInnen aus dem Erziehungs- und Bildungssystem sowie VertreterInnen der Bildungspolitik Die Autorin Dr. Claudia Dellori ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-10960-8
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10960-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10960-8
 Cover ; Verlag: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz445317302cov.jpg
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/107658568X/04
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10960-8
Schlagwörter:(s)Lebenslanges Lernen   i / (s)Diskursanalyse   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Dellori, Claudia: Die absolute Metapher 'lebenslanges Lernen'. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - 240 Seiten
RVK-Notation:DW 1500   i
K10plus-PPN:1657877299
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67936746   QR-Code
zum Seitenanfang