| Online-Ressource |
Verfasst von: | Fast, Maria [VerfasserIn] |
Titel: | Wie Kinder addieren und subtrahieren |
Titelzusatz: | längsschnittliche Analysen in der Primarstufe |
Mitwirkende: | Wittmann, Gerald [VerfasserIn eines Geleitwortes] |
| Schneider, Edith [VerfasserIn eines Geleitwortes] |
Verf.angabe: | von Maria Fast ; mit einem Geleitwort von Gerald Wittmann und Edith Schneider |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Spektrum |
E-Jahr: | 2017 |
Jahr: | [2017] |
Umfang: | Online-Ressource (XIII, 261 Seiten) |
Illustrationen: | Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik |
| SpringerLink : Bücher |
Hochschulschrift: | Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 2016 |
ISBN: | 978-3-658-16219-1 |
Abstract: | Maria Fast untersucht mithilfe von Einzelinterviews, wie Schülerinnen und Schüler Additionen und Subtraktionen von der zweiten bis zur vierten Schulstufe lösen. Ihre Ergebnisse zeigen deutliche interindividuelle Unterschiede in den Entwicklungsverläufen auf und geben Anlass zur Annahme, dass Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Verständnis von Zahlen und den damit zusammenhängenden Lösungsmethoden haben, das sie über Jahre beibehalten. Der Inhalt Längsschnittstudien zur arithmetischen Leistung im Grundschulalter Charakterisierung der gebildeten Typen Einfluss der algorithmischen Rechenverfahren Kleiner-minus-größer-Fehler Divergenz zwischen stoffdidaktischen und empirischen Kategorien Indikatoren für die Rechenfähigkeit von Kindern <Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Mag. Maria Fast lehrt seit über 20 Jahren Mathematikdidaktik der Primarstufe an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in Österreich. Sie ist Mitglied nationaler Arbeitsgruppen zu Bildungsstandards und Lehrplan. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Reihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegeben von Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Katja Maaß, Gerald Wittmann und Andreas Eichler |
| Längsschnittstudien zur arithmetischen Leistung im Grundschulalter -- Charakterisierung der gebildeten Typen -- Einfluss der algorithmischen Rechenverfahren -- Kleiner-minus-größer-Fehler -- Divergenz zwischen stoffdidaktischen und empirischen Kategorien -- Indikatoren für die Rechenfähigkeit von Kindern |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-16219-1 |
URL: | Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16219-1 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16219-1 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16219-1 |
Schlagwörter: | (s)Schuljahr 2-4 / (s)Addition / (s)Subtraktion / (s)Mathematikunterricht |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Fast, Maria, 1954 - : Wie Kinder addieren und subtrahieren. - Wiesbaden : Springer Spektrum, 2017. - 275 Seiten |
RVK-Notation: | DP 4420 |
| SM 670 |
| DP 4400 |
| SM 610 |
K10plus-PPN: | 1653557052 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Wie Kinder addieren und subtrahieren / Fast, Maria [VerfasserIn]; [2017] (Online-Ressource)