Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Fast, Maria [VerfasserIn]   i
Titel:Wie Kinder addieren und subtrahieren
Titelzusatz:längsschnittliche Analysen in der Primarstufe
Mitwirkende:Wittmann, Gerald [VerfasserIn eines Geleitwortes]   i
 Schneider, Edith [VerfasserIn eines Geleitwortes]   i
Verf.angabe:von Maria Fast ; mit einem Geleitwort von Gerald Wittmann und Edith Schneider
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2017
Jahr:[2017]
Umfang:Online-Ressource (XIII, 261 Seiten)
Illustrationen:Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
 SpringerLink : Bücher
Hochschulschrift:Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 2016
ISBN:978-3-658-16219-1
Abstract:Maria Fast untersucht mithilfe von Einzelinterviews, wie Schülerinnen und Schüler Additionen und Subtraktionen von der zweiten bis zur vierten Schulstufe lösen. Ihre Ergebnisse zeigen deutliche interindividuelle Unterschiede in den Entwicklungsverläufen auf und geben Anlass zur Annahme, dass Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Verständnis von Zahlen und den damit zusammenhängenden Lösungsmethoden haben, das sie über Jahre beibehalten. Der Inhalt Längsschnittstudien zur arithmetischen Leistung im Grundschulalter Charakterisierung der gebildeten Typen Einfluss der algorithmischen Rechenverfahren Kleiner-minus-größer-Fehler Divergenz zwischen stoffdidaktischen und empirischen Kategorien Indikatoren für die Rechenfähigkeit von Kindern <Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Mag. Maria Fast lehrt seit über 20 Jahren Mathematikdidaktik der Primarstufe an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in Österreich. Sie ist Mitglied nationaler Arbeitsgruppen zu Bildungsstandards und Lehrplan. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Reihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegeben von Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Katja Maaß, Gerald Wittmann und Andreas Eichler
 Längsschnittstudien zur arithmetischen Leistung im Grundschulalter -- Charakterisierung der gebildeten Typen -- Einfluss der algorithmischen Rechenverfahren -- Kleiner-minus-größer-Fehler -- Divergenz zwischen stoffdidaktischen und empirischen Kategorien -- Indikatoren für die Rechenfähigkeit von Kindern
DOI:doi:10.1007/978-3-658-16219-1
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16219-1
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16219-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16219-1
Schlagwörter:(s)Schuljahr 2-4   i / (s)Addition   i / (s)Subtraktion   i / (s)Mathematikunterricht   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Fast, Maria, 1954 - : Wie Kinder addieren und subtrahieren. - Wiesbaden : Springer Spektrum, 2017. - 275 Seiten
RVK-Notation:DP 4420   i
 SM 670   i
 DP 4400   i
 SM 610   i
K10plus-PPN:1653557052
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68062594   QR-Code
zum Seitenanfang