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Verfasst von:Geibel, Stefan J. [VerfasserIn]   i
Titel:Open Access und Marktregulierung im deutschen Recht
Verf.angabe:Stefan J. Geibel
Umfang:21 S.
Fussnoten:Gesehen am 12.10.2017
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberger Jahrbücher online
Jahr Quelle:2017
Band/Heft Quelle:2(2017), S. 59-79
ISSN Quelle:2509-2464
Abstract:Im folgenden Beitrag wird untersucht, ob und wie sich die verschiedentlich vorgeschlagenen und zum Teil umgesetzten „Open Access“-Instrumente in der Wissenschaft in das System des deutschen Urheberrechts einpassen lassen. Die jüngeren und jüngsten Gesetzesnovellen wählen teilweise marktrechtliche Ansatzpunkte. Das Ringen um eine interessengerechte Urheberrechtsordnung führt gerade in diesem Bereich angesichts der besonderen Eigentümlichkeiten wissenschaftlicher Werke und der Bedeutung besonderer Marktintermediäre zu der Erkenntnis, dass in das Urheberrecht Elemente eines Marktregulierungsrechts eingepflanzt worden sind, dass der Gesetzgeber sich des marktrechtlichen Charakters bewusst werden und das Urheberrecht insoweit zu einem „Werkmarktrecht“ weiterentwickeln muss.
DOI:doi:10.17885/heiup.hdjbo.2017.0.23692
URL:Kostenfrei: Verlag: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-hdjbo-236924
 Kostenfrei: Verlag: http://dx.doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2017.0.23692
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.hdjbo.2017.0.23692
URN:urn:nbn:de:bsz:16-heiup-hdjbo-236924
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1564341860
Verknüpfungen:→ Journal
 
 
Lokale URL UB: full text

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