Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Rehm, Isolde   i
Titel:Von der Halbtags- zur Ganztagsschule
Titelzusatz:Lehrerprofessionalisierung im Übergang
Verf.angabe:von Isolde Rehm
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XIV, 356 S. 11 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-20534-8
Abstract:Isolde Rehm rekonstruiert vor dem Hintergrund der flächendeckenden Einführung ganztägig arbeitender Schulen die Perspektiven von Lehrerinnen und Lehrern, die den Übergang vom Halbtags- zum Ganztagsbetrieb bewältigen. Die empirische Studie zeigt, dass an neu eingerichteten Ganztagsschulen bestehende Widerspruchsverhältnisse an die Oberfläche geholt werden, die den Lehrerinnen und Lehrern Deutungen nahelegen, die die antinomischen Pole Nähe, Autonomie, Differenzierung und Interaktion stärker gewichten. Der Inhalt • Bildungspolitische Bezüge - Ganztagsschulen in der baden-württembergischen Schullandschaft • Schulentwicklungstheoretische Bezüge – Ganztagsschulen im Fokus schulischer Entwicklungsarbeit • Professionstheoretische Bezüge – Ganztagsschulen als Herausforderungen für Lehrpersonen • Erkenntnisgewinn zur Schulentwicklungsforschung und zur Professionstheorie Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Pädagogik (insbesondere Lehramt) • Praktikerinnen und Praktiker in der Lehrerfortbildung, Lehrkräfte und Schulleitungen Die Autorin Isolde Rehm ist Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und verantwortet als Leiterin des Praktikumsamts die Schulpraktischen Studien im Lehramtsstudium für den Primar- und Sekundar-I-Bereich.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-20534-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20534-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20534-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20534-8
Schlagwörter:(g)Baden-Württemberg   i / (s)Lehrer   i / (s)Ganztagsschule   i / (s)Schulentwicklung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Rehm, Isolde: Von der Halbtags- zur Ganztagsschule. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - 370 Seiten
Zeit-SW:21. Jahrhundert 2000-2020
K10plus-PPN:1658614003
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68206805   QR-Code
zum Seitenanfang