Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Schaller, Franz [VerfasserIn]   i
Titel:Eine relationale Perspektive auf Lernen
Titelzusatz:ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität
Verf.angabe:Franz Schaller
Verlagsort:Opladen ; Farmington Hills
Verlag:Budrich UniPress Ltd.
Jahr:2012
Umfang:1 Online Ressource (460 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Erziehungswissenschaft
Hochschulschrift:Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2011
ISBN:978-3-86388-177-1
Abstract:Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine „relationale Sichtweise“. Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer „offenen Persönlichkeit“ oder als „homines aperti“ (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder „primäre Sozialität“ (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden „ontologischen Halt“.
URL:kostenfrei: Verlag: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881771
Schlagwörter:(s)Lerntheorie   i / (s)Soziologische Theorie   i / (s)Gemeinschaft   i / (s)Individuum   i / (s)Sozialer Wandel   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Schaller, Franz: Eine relationale Perspektive auf Lernen. - Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2012. - 460 S.
RVK-Notation:CP 5000   i
 CX 3000   i
Sach-SW:Lernen
 Ontologie
 Relationalität
K10plus-PPN:1653119586
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68265606   QR-Code
zum Seitenanfang